[Fli4l_dev] RRDtool3 muss noch reifen

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Di Jun 24 16:55:20 CEST 2014

Hallo Mark,

Am Tue, 24 Jun 2014 16:27:48 +0200 schrieb Mark Gerber:

> FAT-Partition (/boot) und einer EXT-Partition (/data). Nach dem Booten von
> Festplatte läuft alles nur noch im RAM. Die Festplatte schaltet sich nach

bei TYP B wird im gegensatz zu TYP A das opt.img nicht in die Ramdisk
entpackt, sondern nach einem Update in eine eigene Partition entpackt und
dann von /boot/opt.img nach /boot/opt.old umbenannt.

> 10 Minuten aus. Diverse Dateien (z. B. Logs) speichere ich mit
> OPT_CPMVRMLOG auf die Festplatte.

für logs reicht mir der einmal täglich stattfindende SYSLOG_ROTATE

hier meine config dazu:
OPT_SYSLOGD='yes'                      # start syslogd: yes or no
    SYSLOGD_RECEIVER='no'              # receive messages from network
    SYSLOGD_DEST_N='6'                 # number of destinations

SYSLOGD_DEST_1='*.*;cron.!info;authpriv.!*;kern.!warn;local0.!*;local1.!*
/var/log/syslog'
    SYSLOGD_DEST_2='authpriv.* /var/log/syslog_authpriv'
    SYSLOGD_DEST_3='kern.warn /var/log/syslog_kernelwarn'
    SYSLOGD_DEST_4='local0.* /var/log/syslog_dns'
    SYSLOGD_DEST_5='cron.* /var/log/syslog_cron'
    SYSLOGD_DEST_6='local1.* /var/log/syslog_hosts'

    SYSLOGD_ROTATE='yes'               # rotate syslog-files once every day
    SYSLOGD_ROTATE_DIR='/data/syslog'  # move rotated files to ....
    SYSLOGD_ROTATE_MAX='9'

> Eingestellter Pfad im RRDtool3:
> RRDTOOL3_DB_PATH='/var/rrdtool3/db'
>
> Eingestellte Pfade in CPMVRMLOG:
> CPMVRMLOG_10_SOURCE='/var/rrdtool3'
> CPMVRMLOG_10_DESTINATION='/data'

passt - ;)

> Das habe ich mit kleineren Anpassungen übernommen. Das Et-Zeichen (&) im
> Pfad ist ein Tippfehler? Auf jeden Fall funktioniert es ohne. Danke für
> den Tipp.

genau, das war nen Typo ;)

> Ok. Ich habe wieder zum RRDtool3 gewechselt. Das mit dem technischen
> Hintergrund ist nachzuvollziehen.
>
> Klar ist mir jedoch noch nicht, in welchen Situationen die PNGs mit den
> Graphen aktualisiert werden. Per Probieren habe ich herausgefunden, dass
> dies wohl irgendwie beim Aufruf einer RRDtool3-Seite geschieht (nicht wie
> beim bisherigen RRDtool in regelmäßigen Abständen unabhängig vom Laden der
> Seite). Jedoch muss ich meist erst ein, zwei Mal die Seite neu laden,

genau so ist das - bei rrdtool3 werden die grafiken von rrdgraph beim
aufruf der Webgui-Seite generiert falls Sie veraltet sein sollte, die
brauch je nach CPU natürlich etwas Zeit. Bim alten rrdtool wurden die
grafiken laufend in regelmäßigen Zeiteinheiten generiert = die CPU muss
dauern was leisten, auch wenn es keiner sehen will.

> damit die Graphen den aktuellen Zustand anzeigen. Insgesamt kommt es mir
> auch vor, dass mit dem RRDtool3 das Laden der Graphenseiten länger dauert
> (ein direkter Vergleich wäre jetzt zu aufwendig).

eventuell spielt dir da noch dein _Browser-Cache einen Streich:)

> Dazu noch der Hintergrund, dass der fli4l-Router bereits ein wenig betagt
> ist (AMD K6-3 400 MHz, 256 MByte RAM). Aber er schafft die eigentliche
> Arbeit, das Routen, wunderbar.

hier auf meinem ALIX dauer der aufruf einer Webgui-Seite mit so ner Grafik
auch einen Moment - aber ich finde das noch vertretbar nen Moment zu
warten, statt die CPU usw, dauernd unnötig zu belasten.

Gruß Peter