[Fli4l_dev] RRDtool3 muss noch reifen

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
So Jun 22 12:18:39 CEST 2014

Hallo Mark,

Am Fri, 20 Jun 2014 11:40:57 +0200 schrieb Mark Gerber:

> A) Die Daten permanent auf der Festplatte zu belassen ist nicht sinnvoll,
> da selbst bei Einstellung des db-Caches die Festplatte stündlich wieder
> anläuft. Außerdem läuft sie auch bei jedem Zugriff auf eine
> Web-Interface-Seite mit Grafen vom RRDtool an. Dazu muss ich erwähnen,
> dass ich meinen fli4l zwar von Festplatte starte, dann jedoch alles von
> der RAM-Disk läuft und die Festplatte schlafen geht.
> Als Workaround kann für die Datenbank ein Pfad z.B. in den var-Zweig
> gesetzt und OPT_CPMVRMLOG zum Speichern auf Festplatte verwendet werden.

welche Installtionsvarianze hast DU Typ A oder B, mit Data oder ohne, wohin
zeit der DB-Path von rrdtool3?

> B) Es kann (noch?) nicht eingestellt werden, welche Elemente protokolliert
> werden (außer Ping).

genau ddas ist das Prinzip vom rrdtool3 - den Nutzer nicht mit einer mega
Komplexen Konfiguration belassten, sondern all das protokollieren was ohne
Nutzerkonfiguration automatisch machbar ist!

> C) Standardmäßig wird für jeden Bereich immer nur der 6-Stunden-Graf
> angezeigt. Hier würde ich die Ansicht aller Grafen bevorzugen. Auch das
> sollte zumindest einstellbar sein. Meiner Meinung nach führen die
> Zusatztabs zur Auswahl der Zeitdauer zu einer überfrachteten
> Benutzeroberfläche und könnten (wie beim bisherigen RRDtool) weggelassen
> werden.

kopiere Dir opt/etc/rrd/settings.inc nach <dein
configdir>/etc/rrd/&settings.inc und passe die folgenden settings an:
rrd_default_graphtime=all
rrd_graphtime_list="10min 30min 1h 6h 24h 7d 4w 16w 1y all"

wer einen grossen Bildschirm hat sollte ev. auch die folgenden Paramezer
anpassen:
rrd_width="--width 800"
rrd_height="--height 300"

> Nach diesem Test werde ich bis auf Weiteres das bisherige RRDtool (halt
> mit Kernel 3.10) verwenden.
 auch das solle inzwischen mit dem 3.15er kern funktionieren.

Die weiterentwicklung vom alten rrdtool wurde aber eingestellt aufgrund
diverser Dinge (z.B. nicht wartbarer Code, keine Automatik usw.)
Der Vorteil beim rrdtool3 ist halt, das dieser den collectd nutzt und
dieser inc einer vielzahl von Plugins um Daten in rrd-Datenbanken zu
sammeln von einer Anzahl x Entwickler gepflegt wird - beim alten rrdtool
muss dies das fli4l-team leisten, da ja, wie Christoph in einem anderen
Tread schrieb, von der Community keiner dies tun möchte!

Gruß Peter

Gruß Peter