[Fli4l_dev] RRDtool3 muss noch reifen

Mark Gerber mark.gerber at web.de
Fr Jun 20 11:40:57 CEST 2014

Hi!

In Bezug auf ein Problem(chen) beim bisherigen RRDtool (ohne 3) mit dem
neuen Kernel 3.15 (siehe mein Posting vom 17. Juni 2014 14:02:28 im Thread
"Informationen zum Weekly-Tarball vom 13.6.2013 (r31115)") habe ich
testweise das RRDtool3 eingebunden.

Nachdem ich es vor ca. einem Jahr mit weniger Hauptspeicher (64 MB) nicht
zum Laufen bekam, klappt es nun bei 256 MB RAM. Es gibt jedoch noch ein
paar Ecken und Kanten.

Im Einzelnen:

A) Die Daten permanent auf der Festplatte zu belassen ist nicht sinnvoll,
da selbst bei Einstellung des db-Caches die Festplatte stündlich wieder
anläuft. Außerdem läuft sie auch bei jedem Zugriff auf eine
Web-Interface-Seite mit Grafen vom RRDtool an. Dazu muss ich erwähnen,
dass ich meinen fli4l zwar von Festplatte starte, dann jedoch alles von
der RAM-Disk läuft und die Festplatte schlafen geht.
Als Workaround kann für die Datenbank ein Pfad z.B. in den var-Zweig
gesetzt und OPT_CPMVRMLOG zum Speichern auf Festplatte verwendet werden.

B) Es kann (noch?) nicht eingestellt werden, welche Elemente protokolliert
werden (außer Ping).

C) Standardmäßig wird für jeden Bereich immer nur der 6-Stunden-Graf
angezeigt. Hier würde ich die Ansicht aller Grafen bevorzugen. Auch das
sollte zumindest einstellbar sein. Meiner Meinung nach führen die
Zusatztabs zur Auswahl der Zeitdauer zu einer überfrachteten
Benutzeroberfläche und könnten (wie beim bisherigen RRDtool) weggelassen
werden.

Nach diesem Test werde ich bis auf Weiteres das bisherige RRDtool (halt
mit Kernel 3.10) verwenden.

Gruß
Mark