[Fli4l_dev] Informationen zum Weekly-Tarball vom 13.6.2013 (r31115)

Mark Gerber mark.gerber at web.de
Fr Jun 20 09:40:38 CEST 2014

Am 13.06.2014, 12:37 Uhr, schrieb Christoph Schulz <fli4l at kristov.de>:

> Sprich: Wer mtgcapri einsetzen muss, kommt um eine
> 32-Bit-Installation nicht aus. (Eine andere Möglichkeit ist, OPT_RCAPID
> und
> nur Linux-Clients zu nutzen... ;-)

OPT_RCAPID war mir in der isdn.txt bis dato noch nicht aufgefallen. Dein
Hinweis weckte dann auch meinen Ehrgeiz, mal zu schauen, wie's um
Windows-Clients steht. Was soll ich sagen? RCAPID funktioniert auch mit
Windows!

Dazu gibt es von bintec elmeg ein Paket namens Remote-CAPI für MS-Windows
(aktuelle Version 1.1.7 vom 28.2.2014).
http://www.bintec-elmeg.com/de/Downloads-bintec-Remote-CAPI-fuer-MS-WINDOWS-1145.html

Leider habe ich noch keine Lizenzinformation zur Nutzung des Pakets
gefunden. Aber es ist offensichtlich zum freien Download verfügbar.

Dinge, die man bei der Installation und beim Einrichten unter Windows
beachten sollte:
- Der mtg-CAPRI-Client sollte zuvor deinstalliert und die CAPI2032.dll zur
Sicherheit aus dem Windows-Zweig gelöscht werden.
- Für 32-Bit-ISDN-Software (z.B. die FRITZ!-ISDN-Software) muss der
32-Bit-CAPI-Client installiert sein, auch unter Windows x64.
- Im Dialogfenster "Remote Clients Configuration" trägt man auf der
Registerkarte "Remote CAPI" einfach die Adresse vom fli4l-Router und den
Port 6000 ein. Den Benutzernamen kann man auf "default" belassen.

Gruß
Mark