[Fli4l_dev] Wer nutzt noch nicht-CAPI-fähige ISDN-Adapter?

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Jun 19 18:26:33 CEST 2014

Hallo Christoph

Am 19.06.2014 08:13, schrieb Christoph Schulz:

> Ähm, sorry, ich dachte, es wäre klar, dass es um Linux geht...

Kein Problem, Das ist schon klar. Aber, kann es sein das dir nicht klar
ist, das mir nicht klar ist welche ISDN-Karte nun aus Linux-Sicht Capi
spricht - und welche nicht. Darum mein Beispiel aus meiner
anwendungs-sicht (auch wenn es alt ist :) Und ich weiß ebenfalls nicht
ob die Teles.S0.8 oder Teles.S0.16.3 oder .2 oder Courier Sportster nun
einen HFC-Chip haben oder "Magie" :-) Das sind eben die dinge die mich
nie interessiert haben.
Die Sicht eines Entwicklers ist eine andere, das ist mir schon klar.

> Es gibt unter Linux momentan genau zwei akzeptierte Wege, CAPI zu nutzen:
> a) man verwendet eine Karte mit Kernel-CAPI (AVM, Eicon)
> b) man verwendet den mISDN-Stack mit einer CAPI im User-Space
>
> Das Problem ist nur, dass mISDN bei weitem nicht alle Karten des alten
> HiSax-Treibers abdeckt.

Da es in jedem Fall auf eine Einschränkung hinaus läuft plädiere ich
dafür diese nicht zu zu lassen!

Man grenzt sonst jene aus die; wie ich auch; wirklich noch ältere HW
(486, PIII u.a.) haben und für solche Zwecke recyclen wollen oder eben
die Philosophie haben "Schneller/Neuer wäre Overkill" me too :)

> Ähm, was kann sie? CAPI unter Linux? Ich denke nicht. Das was du vermutlich

M.w. kann oder Konnte man auch eine Teles S0.16 im FLI4L verwenden. Das
habe ich zumindest früher (noch mit 1.6 oder 2.0.x)

> meinst (dein Verweis auf Windows lässt darauf schließen) ist eine CAPI-
> Implementierung in einer Windows-DLL. Ich rede die ganze Zeit nur vom fli4l.

Ich meine das sind unterschiede aus Entwicklersicht. Für mich als
Anwender ist es eigentlich unwichtig. Ob ich nun ein DOS boote,
capi-treiber lade, cfos drauf und meine bbs läuft, oder ich unter linux
hisax o.a. laden muss, damit FLI per ISDN Verbindet, oder mein Eisfair,
capi2text, capifax, u.a. macht - das ist aus meiner sicht das gleiche.

> Die AVM-Karten können alle CAPI unter Linux dank Kernel-CAPI-Unterstützung.

Leider habe ich eben nur die eine Fritz PCI. Und ich würde gern die
Freiheit haben auf dem FLI sowohl die alte Teles, die Sportster u. evtl.
in einem PC mit PCI später die Fritz PCI ein zu setzen.
Letztere ist mom. für EisFax u. capi2text im Einsatz.

Kay