[Fli4l_dev] Wer nutzt noch nicht-CAPI-fähige ISDN-Adapter?

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Jun 19 00:04:48 CEST 2014

Am 18.06.2014 21:11, schrieb Christoph Schulz:

> benutzt noch jemand produktiv eine ISDN-Karte in seinem fli4l, die _kein_

Dazu unten mehr.

> CAPI spricht? Alle AVM-Karten sprechen CAPI, dazu gibt es noch die folgenden
> ISDN-Treiber aus dem mISDN-Stack (den der fli4l momentan noch nicht nutzen
> kann), der ebenfalls eine CAPI-Schicht anbietet:

Die Frage ist; aus meiner Sicht; ein wenig unverständlich gestellt. Ich
hatte anfang der 90' in meiner Mailbox schon Teles ISA Karten die auch
Capi "sprechen". Damals allerdings unter DOS,OS/2 oder Win und eher capi
1.1 mit EAZ/MSN-Übersetzung aber es lief! Aus meiner Sicht "sprechen"
die alle CAPI, wenn auch die BBS eher FOSSIL/cfos sprach. ;)

> HFC PCI
> HFC multiport cards (HFC-4S/8S/E1)
> HFC-S USB ISDN Controller
> Sedlbauer Speedfax+
> Cards with Infineon chipset (welche das immer auch sind)
> Cards with Winbond 6692 (welche das immer auch sind)
> Traverse Technologies NETJet PCI

K.A. ob die Teles da drin steckt, oder was für ein Chip drauf ist, ich
weiß nur sie kann es. Ebenso meine Courier Sportster und die Fritz PCI
sowieso. Andere habe ich nicht, aber mehrere Versionen der Teles ISA.

> Ich spiele mit dem Gedanken, im Falle dass ich alles zum Laufen bringe, für
> fli4l 4.0 auf den mISDN-Stack umzusteigen. Das hätte diverse Vorteile (ein
> wichtiger ist Zukunftssicherheit -- isdn4linux ist schon seit _Jahren_ im
> Linux-Kern abgekündigt), aber auch den Nachteil, dass die uralten ISDN-
> Karten (auch für den ISA-Bus etc.), für die es keine mISDN-Treiber gibt,
> nicht mehr unterstützt würden. Und beide Stacks zu unterstützen ist
> vermutlich auf Grund der nötigen Komplexität keine wirkliche Option.

Ich glaube nicht das es nötig ist. "Angeblich" will die Telekom eh ab
2015 ISDN aufgeben. Ob das was wird halte ich noch für fraglich. Aber
wenn es so kommt, dann ist die ISDN-Kiste im FLI eh abgefahren und dann
macht es m.E. weder Sinn den alten zweig jetzt auf Krampf raus zu
werfen, noch voreilend etwas neues ein zu bauen. Gibt es denn Probleme
die diesen Schritt zwingend machen würden?

Ich habe akt. keine im FLI, werde das aber demnächst wieder einführen.
Denn wir hatten hier letzte woche einen 5 Tägigen DSL-Ausfall bei dem
Telefonie aber weiter lief. Deshalb will ich Vorbeugend und als Fallback
wieder eine ISDN-Karte in den FLI setzen. Ggf. sogar ein Analog-Modem
(Bei ISDN-Ausfall) dazu; wenn möglich. Letztes Jahr hatten wir ebenfalls
einen Mehrtägigen Ausfall, bei dem ich es verpasste. Das soll sich ändern.

Kay