[Fli4l_dev] Informationen zum Weekly-Tarball vom 13.6.2013 (r31115)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Jun 17 14:53:37 CEST 2014

Hallo!

Mark Gerber schrieb:

> Nun habe ich doch zwei Probleme entdeckt, die wohl auf Einsatz des neuen
> Kernels zurückzuführen sind, weil sie mit dem Kernel 3.10.42-nonfree nicht
> auftreten:
>
> 1. Die Verbindungen werden im Web-Interface nicht aufgeführt, sowohl auf
> der Seite "Aktive Verbindungen" als auch im RRDtool unter "System" >
> "Verbindungen".

Würde ich mir anschauen... wenn du "rrdtool3" geschrieben hättest. Deshalb
meine Frage: Vertipper? RRDtool ist End-of-Life, ein Ersatz durch rrdtool3
ist meines Wissens schon seit einer gefühlten Ewigkeit in Planung. Ich
wette, dass das Verhalten mit der im Kernel 3.15.0 abgeschalteten Option

CONFIG_NF_CONNTRACK_PROCFS

"       This option enables for the list of known conntrack entries
        to be shown in procfs under net/netfilter/nf_conntrack. This
        is considered obsolete in favor of using the conntrack(8)
        tool which uses Netlink."

zu tun hat. Aber auch da werde ich das alte rrdtool wohl nicht mehr
anpassen, es sei denn, ich habe gerade gute Laune, viel Zeit oder jemand
zwingt mich dazu ;-)

Aber danke für den Hinweis zu den "Aktiven Verbindungen", dort muss ich den
Code so umstellen, dass er das conntrack-Programm nutzt.

> 2. Das Dateisystem "tmpfs" fehlt und kann deswegen nicht mehr im RRDtool
> protokolliert werden.

Huh? Was für ein Dateisystem "tmpfs"?? Ja, das gibt's auch nicht zwingend --
wozu auch? Und wo in der fli4l-Dokumentation steht denn bitte, dass es ein
solches Dateisystem geben muss?  Dazu kommt, dass es theoretisch ganz viele
solche Dateisysteme geben kann. Hier ein Beispiel mit Kernel 3.10.40:

fence 3.9.0-r30933M-FFL-506 # uname -a
Linux fence 3.10.40-virt #1 SMP Wed May 14 16:38:40 CEST 2014 i686 GNU/Linux
fence 3.9.0-r30933M-FFL-506 # mkdir /tmp/tmpfs
fence 3.9.0-r30933M-FFL-506 # mount -o size=1024k,mode=755 -t tmpfs tmpfs
/tmp/tmpfs/
fence 3.9.0-r30933M-FFL-506 # mount
rootfs on / type rootfs (rw)
tmpfs on / type tmpfs (rw,relatime,size=126320k,nr_inodes=31580,mode=755)
[...]
tmpfs on /tmp/tmpfs type tmpfs (rw,relatime,size=1024k,mode=755)

Vom tmpfs-Dateisystem also auf bestimmte Einhägepunkte zu schließen ist
bestenfalls naiv.

Mit dem 3.15.0 wird das Wurzeldateisystem / so als rootfs-Dateisystem
eingebunden, dass man das zugrunde liegende Dateisystem tmpfs nicht sieht.
Das ist so und wird nicht geändert, denn das erspart uns die Migration eines
nicht Upstream-konformen Patches von Kernel-Version zu Kernel-Version. Bei
rrdtol3 gibt es da einen Bug im collectd, der verhindert, dass das
Wurzeldateisystem durch das df-Plugin analysiert wird -- das werde ich
korrigieren. Aber rrdtool werde ich mir vermutlich nicht mehr antun.

Vielleicht frage ich mal so herum: Was bietet rrdtool, was rrdtool3 (noch)
nicht bietet? Ich kenne darauf nur eine Antwort (verrate sie aber erstmal
nicht, um eine Beeinflussung zu verhindern ;-).