[Fli4l_dev] OPT startet nicht wenn IP_NET_3='dhcp'

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mo Jun 16 20:00:40 CEST 2014

Hallo Christoph,
Am 15.06.2014 22:11, schrieb Christoph Schulz:

> Das stimmt. Ich habe versucht, mit diesem Gedanken im Hinterkopf eine
> Einführung in das Circuit-Konzept zu schreiben. Diese ist in der base-
> Dokumentation im Kapitel über Circuits zu finden. Hast du dieses gelesen?
Ja, aber ich habe noch die alte "Konfigurationssstruktur" im Kopf, daher
hatte ich das nicht richtig verstanden.
Mit meinem jetzigen Wissen ist das schon etwas klarer.

> Es stimmt, dass hier noch Dokumentationsbedarf besteht. Das liegt aber zum
> Teil daran, dass das Ganze noch im Fluss ist und ich keine Lust habe, etwas
> zu dokumentieren, was ich vier Wochen später wieder wegwerfen muss.
Ja, das verstehe ich natürlich.
Ist ja auch kein Problem, so lange ich auch paar dusselige Fragen
stellen darf, die dir natürlich sonnenklar sind.

> Das ist mit dem aktuellen mkfli4l-Konzept nicht möglich, außer du nutzt das
> Überladen mit Hilfe der _fli4l.txt. Grund ist, dass jede Variable einem
> Paket zugeordnet ist, und die CIRC_...-Variablen sind nun einmal dem base-
> Paket zugeordnet, während OPT_PPP_ETHERNET (z.B.) zum pppoe-Paket gehört.

Da fehlt mir jetzt der Durchblick, aber vielleicht sollte man noch mal
nachdenken, ob man das nicht besser hinbekommt.
Ich finde die Konfiguration von einem Feature (hier die Verbindung nach
extern, also die Circuits) über mehrere Konfigurationsdateien, in denen
dann teilweise nur ein Schalter gesetzt werden muss, nicht sehr
anwenderfreundlich.

> Dann kannst du aber den Datenverkehr nicht mehr kontrollieren, etwa in der
> Firewall-Konfiguration. Du solltest stattdessen
>
> IP_NET_3='{dhcp}'
> IP_NET_3_DEV='eth1.8'
>
> verwenden. Dann kannst du auch
>
> CIRC_2_DHCP_DEV='IP_NET_3_DEV'
>
> schreiben, um das zweimalige Auftreten von eth1.8 zu eliminieren.

Ich habe alle von dir vorgeschlagenen Änderungen bzw. Korrekturen
umgesetzt und der Router läuft so weit mit allen Paketen die auch vorher
drauf waren.

Auch das OPT_IGMP in Version 3.0.0 liess sich installieren.
Nachdem ich einen Konfigurationsfehler ausgemerzt habe startet es auch.
Allerdings friert das Bild nach etwa 5 Sekunden ein.
Also der übliche Fehler: Die Umschaltung auf Multicast wird nicht
durchgeführt.
Hast du (oder jemand anderes) eine Idee wie man den Fehler eingrenzen
kann. Kann man an der Konfiguration drehen? Oder liegt es am OPT?
Oder soll ich einfach die fortschreitende Entwicklung abwarten?

LG
Boris