[Fli4l_dev] OPT startet nicht wenn IP_NET_3='dhcp'

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Jun 15 22:11:08 CEST 2014

Hallo!

B. Sprenger wrote:

> Ja so ist das mit der Dokumentation. Für denjenigen der das verfaßt ist
> alles klar. Aber für einen Anwender tun sich manchmal ungeahnte Hürden
> auf. Die Dokumentation ist immer sehr stark auf der Erklärung von
> einzelnen Konfigurationsvariablen ausgerichtet. Was ich vermisse ist an
> einigen Stellen eine globale Erklärung wie man vorzugehen hat, bzw. wofür
> man das benötigt.
> Manchmal wäre es hilfreich einen Leitfaden zu haben, sprich was muss in
> welcher Reihenfolge wie konfiguriert werden.

Das stimmt. Ich habe versucht, mit diesem Gedanken im Hinterkopf eine
Einführung in das Circuit-Konzept zu schreiben. Diese ist in der base-
Dokumentation im Kapitel über Circuits zu finden. Hast du dieses gelesen?

> Beispiel (mein nächstes Problem):
> Es gibt eine Datei circuits.txt. Im Dokumentationsordner gibt es keine
> Beschreibung dazu. In der Grunddokumentation steht etwas, aber ich habe
> den Eindruck, dass es sich dabei nicht um die aktuelle Beschreibung
> handelt.

Es stimmt, dass hier noch Dokumentationsbedarf besteht. Das liegt aber zum
Teil daran, dass das Ganze noch im Fluss ist und ich keine Lust habe, etwas
zu dokumentieren, was ich vier Wochen später wieder wegwerfen muss.

> Habe ich das jetzt richtig verstanden:
> in der ciruits.txt werden die "Einwahlen" vordefiniert.

"Vordefiniert" klingt komisch. Dort werden einfach alle Circuits
konfiguriert, nicht mehr und nicht weniger.

> Dann kommt die ppp.txt und dann die ppoe.txt?
>
> Es erschliesst sich mir im Moment nicht, warum man das so aufteilt.
> Wäre es nicht sinnvoll das in eine Datei zu packen?

Das ist mit dem aktuellen mkfli4l-Konzept nicht möglich, außer du nutzt das
Überladen mit Hilfe der _fli4l.txt. Grund ist, dass jede Variable einem
Paket zugeordnet ist, und die CIRC_...-Variablen sind nun einmal dem base-
Paket zugeordnet, während OPT_PPP_ETHERNET (z.B.) zum pppoe-Paket gehört.

> Vielleicht kannst du mal einen Blick auf die Konfiguration werfen:
>
> In der ppp.txt muss lediglich
> die Variable OPT_PPP='yes'
> gesetzt werden?

Ja.

> In der ppoe.txt ebenfalls nur
> OPT_PPP_ETHERNET='yes'?

Ja.

> Dann muss nur noch die circuits.txt konfiguriert werden?

Ja.

> Was muss ich hier für den Parameter CIRC_1_TYPE eintragen?
> Wenn ich die Dokumentation richtig verstehe dann ist es "ppp".
> Bei "ppp" steht in der Doku: "provides the ppp cicuits"
> Aha, ich will aber ppoe, oder?
> Bei dsl steht: provides the "pppoe".
> Danach müsste ich doch dsl eintragen.
> Was ist jetzt richtig?

In der pppoe-Dokumentation gibt es ein Komplettbeispiel. Kurzfassung: Du
brauchst CIRC_x_TYPE='ppp' und CIRC_x_PPP_TYPE='ethernet'.

> Ich habe das jetzt wie folgt konfiguriert:
> [...]
> CIRC_1_HUP_TIMEOUT='600'

Damit nutzt du automatisch Dial-on-Demand, d.h. deine Verbindung wird nach
10 Minuten Inaktivität getrennt und bei erneut auftretendem Netzwerkverkehr
wieder aufgebaut. Wenn du eine durchgängige Verbindung möchtest, solltest du
CIRC_1_HUP_TIMEOUT='0' verwenden.

> [...]
> CIRC_2_NETS_IPV4='0.0.0.0/0'

Du willst keine Default-Route über eth1.8, das würde mit der Default-Route
vom ersten Circuit kollidieren. Deine Bemerkung im anderen Post ist korrekt,
die Route muss entsprechend angepasst werden.

> [...]
> Was muss den in CIRC_2_DHCP_HOSTNAME='' eingetragen werden?

Normalerweise kannst du diese Option weglassen.

> Das folgende habe ich ersatzlos gestrichen
> #IP_NET_3='dhcp'
> #IP_NET_3_DEV='eth1.8'

Dann kannst du aber den Datenverkehr nicht mehr kontrollieren, etwa in der
Firewall-Konfiguration. Du solltest stattdessen

IP_NET_3='{dhcp}'
IP_NET_3_DEV='eth1.8'

verwenden. Dann kannst du auch

CIRC_2_DHCP_DEV='IP_NET_3_DEV'

schreiben, um das zweimalige Auftreten von eth1.8 zu eliminieren.