[Fli4l_dev] OPT startet nicht wenn IP_NET_3='dhcp'

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
So Jun 15 14:58:22 CEST 2014

Hallo Christoph,
Am 15.06.2014 10:24, schrieb Christoph Schulz:

> Hast du das ssh-Paket nicht installiert? Wenn ja, einfach auf dem fli4l via
> SSH anmelden und dann
>
> ip -4 addr show dev eth1.8
>
> ausführen. Dann sieht man, ob da etwas zurückkommt.
SSH ist natürlich installiert.
Der Befehl läuft ins leere, d.h. da kommt nichts zurück

Ich denke wir brechen das hier zunächst ab.
Wenn das in FFL506 funktioniert, sollten wir das zum Laufen bringen.

> Das mit der Dokumentation stimmt mich nachdenklich. Was genau ist
> unzureichend erläutert? Im PPP-Paket steht bereits im ersten Absatz:

> Auf der zweiten Seite steht in der Tabelle:
Ja so ist das mit der Dokumentation. Für denjenigen der das verfaßt ist
alles klar. Aber für einen Anwender tun sich manchmal ungeahnte Hürden auf.
Die Dokumentation ist immer sehr stark auf der Erklärung von einzelnen
Konfigurationsvariablen ausgerichtet. Was ich vermisse ist an einigen
Stellen eine globale Erklärung wie man vorzugehen hat, bzw. wofür man
das benötigt.
Manchmal wäre es hilfreich einen Leitfaden zu haben, sprich was muss in
welcher Reihenfolge wie konfiguriert werden.

Ich konfiguriere Fli4l seit der Version 1.6 und muss mich jetzt halt an
das geänderte Konzept gewöhnen und es verstehen.

Beispiel (mein nächstes Problem):
Es gibt eine Datei circuits.txt. Im Dokumentationsordner gibt es keine
Beschreibung dazu. In der Grunddokumentation steht etwas, aber ich habe
den Eindruck, dass es sich dabei nicht um die aktuelle Beschreibung handelt.

Habe ich das jetzt richtig verstanden:
in der ciruits.txt werden die "Einwahlen" vordefiniert.
Dann kommt die ppp.txt und dann die ppoe.txt?

Es erschliesst sich mir im Moment nicht, warum man das so aufteilt.
Wäre es nicht sinnvoll das in eine Datei zu packen?

Vielleicht kannst du mal einen Blick auf die Konfiguration werfen:

In der ppp.txt muss lediglich
die Variable OPT_PPP='yes'
gesetzt werden?
In der ppoe.txt ebenfalls nur
OPT_PPP_ETHERNET='yes'?

Dann muss nur noch die circuits.txt konfiguriert werden?
Was muss ich hier für den Parameter CIRC_1_TYPE eintragen?
Wenn ich die Dokumentation richtig verstehe dann ist es "ppp".
Bei "ppp" steht in der Doku: "provides the ppp cicuits"
Aha, ich will aber ppoe, oder?
Bei dsl steht: provides the "pppoe".
Danach müsste ich doch dsl eintragen.
Was ist jetzt richtig?

Ich habe das jetzt wie folgt konfiguriert:
circuits.txt:
IP_DYN_ADDR='yes'
DIALMODE='auto'
CIRC_N='2'

CIRC_1_NAME='VDSL'
CIRC_1_TYPE='ppp'
CIRC_1_PPP_TYPE='ethernet'
CIRC_1_TAGS_IPV4='internet-v4'
CIRC_1_PPP_ETHERNET_DEV='eth1.7'
CIRC_1_PPP_ETHERNET_TYPE='kernel'
CIRC_1_PPP_USERID='anonymer'
CIRC_1_PPP_PASSWORD='surfer'
CIRC_1_PPP_FILTER='yes'
CIRC_1_PPP_FILTER_EXPR=''
CIRC_1_PPP_VJ='yes'
CIRC_1_NETS_IPV4='0.0.0.0/0'
CIRC_1_DEBUG='no'
CIRC_1_USEPEERDNS='yes'
CIRC_1_HUP_TIMEOUT='600'
CIRC_1_CHARGEINT='60'
CIRC_1_ACTIVE='yes'
CIRC_1_TIMES='Mo-Su:00-24:0.0:Y'

CIRC_2_NAME='IPTV'
CIRC_2_TYPE='dhcp'
CIRC_2_TAGS_IPV4='IPTV-v4'
CIRC_2_NETS_IPV4='0.0.0.0/0'
CIRC_2_USEPEERDNS='no'
CIRC_2_ACTIVE='yes'
CIRC_2_WAIT='15'
CIRC_2_DHCP_DAEMON='dhcpcd'
CIRC_2_DHCP_DEV='eth1.8'
CIRC_2_DHCP_HOSTNAME=''
CIRC_2_DHCP_STARTDELAY='0'

Was muss den in CIRC_2_DHCP_HOSTNAME='' eingetragen werden?

Zum Verständnis:
in der base.txt sind folgende Netze definiert:

IP_NET_N='2'
IP_NET_1='192.168.1.1/24'   # das "normale" Computernetz
IP_NET_1_DEV='eth0'
IP_NET_2='192.168.2.1/24'  # das Netz für IP-TV
IP_NET_2_DEV='eth2'
Das folgende habe ich ersatzlos gestrichen
#IP_NET_3='dhcp'
#IP_NET_3_DEV='eth1.8'

und in advanced_networking.txt
OPT_VLAN_DEV='yes'
VLAN_DEV_N='2'
VLAN_DEV_1_DEV='eth1'
VLAN_DEV_1_VID='7'
VLAN_DEV_2_DEV='eth1'
VLAN_DEV_2_VID='8'

> Steht auch in der Dokumentation ;-)

> Ist also eher uninteressant für dich, denke ich.
Ah danke für die Erkläung, das Zauberwort ist hier also "internes".

> Vermutlich. Wir bauen zwar im Rahmen des fli4l-Buildprozesses das igmpproxy-
> Programm, aber leider hat noch keiner von uns Zeit gefunden, daraus ein
> aktuelles OPT zu bauen und ins proxy-Paket zu integrieren.

Gut eins nach dem anderen.
Wenn der Router läuft werde ich das probieren und dann zurückmelden ob
es geht oder klemmt.

Vielen Dank schon mal für das Lesen bis hierher.
Wäre schöne, wenn du mal einen Blick auf die Konfiguration werfen
könntest, ob da ein grober Schnitzer drin ist.

Der Buildprozess läuft nach einigen Hürden jetzt durch. Ich will es aber
noch nicht ausspielen, das ich im Moment nicht vor Ort bin und so
Riesenupdate aus der Ferne sicher fehl schlägt.

LG
Boris