[Fli4l_dev] OPT startet nicht wenn IP_NET_3='dhcp'

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Jun 15 10:24:37 CEST 2014

Hallo!

B. Sprenger schrieb:

> Ja natürlich  ... :-)

OK :-)

> Tja, also unter Fli4l 3.4 hat er das. Hier weiss ich es nicht, da müsste
> ich wohl an die Konsole. Oder wie kann ich das herausfinden?

Hast du das ssh-Paket nicht installiert? Wenn ja, einfach auf dem fli4l via
SSH anmelden und dann

ip -4 addr show dev eth1.8

ausführen. Dann sieht man, ob da etwas zurückkommt.

> Das ist auf "default" gesetzt.

OK.

> Wenn das die Zukunft ist, bin ich gerne bereit mich damit zu beschäftigen.
> Ich habe mir die Dateien heruntergeladen und entpackt.
> Auf den ersten Blick hat es nicht so schwierig ausgesehen.
> aber wenn man dann näher hinschaut...
> Brauche ich denn den imond? Wofür ist der? Nur für das
> Least-Cost-Routing? (Das braucht doch heute [fast?] niemand mehr.)

Der imond protokolliert zusätzlich auch das Einwählen und Aushängen inkl.
der über die Leitung gesendeten Bytes. Wenn du das nicht benötigst,
verlierst du keine Funktionalität, wenn du auf FFL-506 umsteigst.

> Dann habe ich  PPP und PPPOE gefunden. Auch nach Blick in die
> Dokumenation hat sich mir nicht erschlossen, was ich den jetzt benötige?
> Oder sogar beide?

Das Paket ppp ist das Grundpaket, das man immer für _jede_ Art von PPP-
Verbindung braucht. Somit brauchst du, wenn du DSL nutzt, beide Pakete --
ppp als Basis und pppoe für PPP-over-Ethernet, die spezielle PPP-Kapselung
also, die man für DSL benötigt.

Das mit der Dokumentation stimmt mich nachdenklich. Was genau ist
unzureichend erläutert? Im PPP-Paket steht bereits im ersten Absatz:

> Wenn Sie einen Internet-Zugang via DSL, ISDN oder UMTS nutzen, benötigen
> Sie aller Voraussicht nach dieses Paket.

Auf der zweiten Seite steht in der Tabelle:

> ethernet    pppoe    OPT_PPP_ETHERNET
>
> Mit Hilfe von ethernet-Circuits ist eine DSL-
> Einwahl ins Internet über PPPoE möglich. Da-
> bei ist der Router über eine normale Ethernet-
> Netzanbindung mit einem DSL-Modem verbun-
> den, das dann die physikalische Einwahl durch-
> führt.

Wie kann ich die Dokumentation deiner Meinung nach an dieser Stelle noch
verbessern?

> Und wofür ist dann das Paket DSLMODEM?

Steht auch in der Dokumentation ;-)

> Dieses Paket erlaubt es, PPP-Verbindungen über ein internes DSL-Modem wie
> den AVM Fritz!DSL-Adapter aufzubauen. Dieses interne DSL-Modem wird dabei
> direkt an den jeweiligen Netzzugang (in Deutschland an den Splitter)
> angeschlossen.

Ist also eher uninteressant für dich, denke ich.

> Wie sieht das denn mit IGMP aus? Kann man das OPT_IGMP aus der Datenbank
> für fli4l 3.6.0 verwenden?

Vermutlich. Wir bauen zwar im Rahmen des fli4l-Buildprozesses das igmpproxy-
Programm, aber leider hat noch keiner von uns Zeit gefunden, daraus ein
aktuelles OPT zu bauen und ins proxy-Paket zu integrieren.

Alles klar und noch viel Erfolg,