[Fli4l_dev] OPT startet nicht wenn IP_NET_3='dhcp'

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
So Jun 15 10:06:55 CEST 2014

Hallo Christoph,
Am 15.06.2014 08:39, schrieb Christoph Schulz:
>                       ^^^^^^^
> Du meinst OPT_OPENVPN, oder?
Ja natürlich  ... :-)

> Zwei Fragen dazu:
> 1) Bekommt eth1.8 via DHCP eine Adresse?
Tja, also unter Fli4l 3.4 hat er das. Hier weiss ich es nicht, da müsste
ich wohl an die Konsole. Oder wie kann ich das herausfinden?

> 2) DHCP_CLIENT_x_ROUTE ist auf 'imond' oder 'default' gesetzt?
Das ist auf "default" gesetzt.

> Ansonsten wäre es Klasse, wenn du dir die Zeit nehmen könntest, den FFL-506-
> Tarball zu testen. Dort sind viele solcher Probleme bereits behoben worden.
> Es ist richtig, dass die Migration etwas Zeit kostet, aber wir stehen dir
> hier und in #fli4l (freechat-network.de) mit Rat und Tat zur Seite. Auch
> wenn du nicht beim FFL-506-Tarball bleibst, weil du z.B. einen
> funktionierenden imond benötigst (der steht für FFL-506 leider noch nicht
> zur Verfügung), wäre es eine Hilfe zu wissen, ob mit FFL-506 dein Problem
> behoben ist.
Wenn das die Zukunft ist, bin ich gerne bereit mich damit zu beschäftigen.
Ich habe mir die Dateien heruntergeladen und entpackt.
Auf den ersten Blick hat es nicht so schwierig ausgesehen.
aber wenn man dann näher hinschaut...
Brauche ich denn den imond? Wofür ist der? Nur für das
Least-Cost-Routing? (Das braucht doch heute [fast?] niemand mehr.)
Dann habe ich  PPP und PPPOE gefunden. Auch nach Blick in die
Dokumenation hat sich mir nicht erschlossen, was ich den jetzt benötige?
Oder sogar beide?
Und wofür ist dann das Paket DSLMODEM?

Wie sieht das denn mit IGMP aus? Kann man das OPT_IGMP aus der Datenbank
für fli4l 3.6.0 verwenden?

Schon mal vielen Dank für die Starthilfe.
Ich werde versuchen das ans Laufen zu bekommen. Falls ich mal ein paar
Tage nicht antworte, habe ich schlicht keine Zeit gehabt mich damit zu
beschäftigen.

LG
Boris