[Fli4l_dev] Informationen zum Weekly-Tarball vom 13.6.2013 (r31115)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Jun 15 08:46:51 CEST 2014

Hallo!

Heinz-Peter Faasen schrieb:

> xen-netfront hatte ich gerade gefunden und mal in der base eingetragen.

OK. Wie du selbst gesagt hast, ist das ja nicht nötig.

> Der wird jetzt auch geladen, aber außerdem auch noch umfangreiches
> virtio-Geraffel:
>
> virtio_net
> virtio_balloon
> virtio_blk
> virtio_pci
> virtio_ring
> virtio

Ja, das wird "sicherheitshalber" immer geladen.

> Eigentlich werden die allesamt nicht gebraucht,

Richtig.

> aber gerade beim
> virtio_net kannich mir gut vorstellen, dass er weiterhin das Kommando
> hat, denn er steht bei der Ausgabe von "lsmod" vor dem xen-Treiber.

Das glaube ich kaum. Die Reihenfolge ist irrelevant, weil der virtio_net-
Treiber nur die Netzwerkkarten ans Netzwerk-Subsystem anbindet, die am
virtio-"Bus" hängen (z.B. virtio-pci). Lass doch mal "lspci -vnn" aus dem
tools-Paket laufen. Dann sollte sichtbar sein, welcher Treiber verwendet
wird. Bei mir (KVM):

[...]
00:0f.0 Ethernet controller [0200]: Red Hat, Inc Virtio network device
[1af4:1000]
        Subsystem: Red Hat, Inc Device [1af4:0001]
        [...]
        Kernel driver in use: virtio-pci

Bei dir wird dort sicherlich irgendein Xen-Treiber stehen.