[Fli4l_dev] OPT startet nicht wenn IP_NET_3='dhcp'

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Jun 15 08:39:17 CEST 2014

Hallo!

B. Sprenger schrieb:

> Hallo zusammen,
> [...]
> Fehler:
> Die VPN-Tunnel von OPT_VPN starten nicht automatisch, wenn in der
                     ^^^^^^^
Du meinst OPT_OPENVPN, oder?

> base.txt folgende Zeilen gesetzt sind:
>
> IP_NET_N='3'
> IP_NET_3='dhcp'         # IP address of your n'th ethernet card and
> IP_NET_3_DEV='eth1.8'   # required: device name like ethX
>
> Das starten "von Hand" im Webinterface funktioniert.

Zwei Fragen dazu:
1) Bekommt eth1.8 via DHCP eine Adresse?
2) DHCP_CLIENT_x_ROUTE ist auf 'imond' oder 'default' gesetzt?

Ansonsten wäre es Klasse, wenn du dir die Zeit nehmen könntest, den FFL-506-
Tarball zu testen. Dort sind viele solcher Probleme bereits behoben worden.
Es ist richtig, dass die Migration etwas Zeit kostet, aber wir stehen dir
hier und in #fli4l (freechat-network.de) mit Rat und Tat zur Seite. Auch
wenn du nicht beim FFL-506-Tarball bleibst, weil du z.B. einen
funktionierenden imond benötigst (der steht für FFL-506 leider noch nicht
zur Verfügung), wäre es eine Hilfe zu wissen, ob mit FFL-506 dein Problem
behoben ist.

Fakt ist: Alles, was mit Circuits (DHCP-Client fällt hier drunter), Einwahl,
Routing etc. zu tun hat, korrigiere ich nur noch im FFL-506-Zweig. Auch neue
Features werden nur hier eingebaut. Ich habe einfach nicht genug Zeit, beide
Zweige zu pflegen, insbesondere wenn man bedenkt, dass FFL-506 in den
Hauptzweig einfließen wird, sobald die fehlende Funktionalität nachgeliefert
worden ist.