[Fli4l_dev] Informationen zum Weekly-Tarball vom 13.6.2013 (r31115)

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
So Jun 15 00:17:31 CEST 2014

Hallo Christoph,

> Darf man fragen, warum du für fli4l nicht auch den Xen-Netzwerktreiber
> verwenden willst, sondern stattdessen den virtio-Treiber?

äähm, wieso "wollen"? Davon kann keine Rede sein!

> Erscheint mir
> irgendwie inkonsistent. Ich selbst verwende virtio, weil ich KVM nutze, aber
> unter Xen sollte doch der Xen-Treiber vermutlich die höchste Leistung
> bieten, oder etwa nicht?

Historisch betrachtet habe ich das auch immer so gemacht. ;-)

Aber irgendwann funktionierte dieser Weg nicht mehr und dann hieß es:
"Du brauchst gar keinen Treiber in der base eintragen! Dass es eine
Xen-domU ist wird automatisch erkannt und dann die richtigen Treiber
geladen."

Seither steht in der base

NET_DRV_N='0'

und das hat ja auch immer problemlos funktioniert. Nur muss ich mir
jetzt, aus genannten Gründen, dazu mal Gedanken machen.

Welchen Treiber würdest Du denn empfehlen? So eine richtig überzeugende
Lösung sehe ich in der base_nic.list leider nicht.

Gruß
Heinz-Peter