[Fli4l_dev] Informationen zum Weekly-Tarball vom 13.6.2013 (r31115)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Jun 13 12:37:16 CEST 2014

Hallo!

Bernd Kuhls schrieb:

> Hallo,
>
> sieht gut aus, auch shutdown/reboot funktionieren mit r31114 einwandfrei,
> danke!

Super :-)

> Auf der Webseite zum tarball habe ich heute zum ersten Mal die 64bit-
> Versionen gesehen. Gibt es schon Erfahrungen mit der AVM
> ISDN-Unterstützung (Kernel-Module, mtgcapri)?

Es wird nicht die komplette Produktpalette von AVM unterstützt. Es fehlen
die älteren Karten (ISA, PnP, diverse v1-Varianten), Treiber für alle
anderen Karten sollten problemlos funktionieren. Leider habe ich es bisher
nicht geschafft, entsprechenden Prüfcode in das isdn-Paket zu integrieren.
Falls man also einen nicht existierenden Treiber auswählt, wird mkfli4l
evtl. etwas unverständlich meckern, dass er irgendeine Datei nicht findet...

Zum Thema mtgcapri: Das funktioniert leider nicht, da es ein rein binäres
Programm ist und nicht für 64-Bit rekompiliert werden kann. Da wir bei fli4l
einen architektonisch "reinen" Ansatz fahren, um die Komplexität zu
reduzieren, bietet das 64-Bit-base-Paket keine 32-Bit-
Kompatibilitätsbibliotheken (uClibc etc.), so dass mtgcapri gar nicht
gestartet werden kann. Sprich: Wer mtgcapri einsetzen muss, kommt um eine
32-Bit-Installation nicht aus. (Eine andere Möglichkeit ist, OPT_RCAPID und
nur Linux-Clients zu nutzen... ;-)