[Fli4l_dev] Informationen zum Weekly-Tarball vom 25.7.2014 (r31787)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Jul 31 10:34:13 CEST 2014

Hallo!

Uwe Zeppei schrieb:

> Ich weine hier gleich. Nach Hause gekommen, auf die Weboberfläche
> eingeloggt, beide Provider upgedatet (ohne Neustart vorher).
> Logs runtergeladen um sie dir zu schicken.
> Dann im Tran den Ordner gelöscht (richtig, nicht in Papierkorb). Seitdem
> keine erfolgreiche Aktualisierung beobachtet. ;_;
>
> Du kriegst gleich eine Mail...

Es ist alles angekommen (beide E-Mails). Nach einer kurzen Analyse ist mir
Folgendes aufgefallen: Dein Problem scheint ein kosmetisches Problem zu
sein, das mit der GUI-Darstellung zu tun hat. Denn deine IP-Adressen
werden/wurden beide registriert. Nur ist es so, dass vor einem tatsächlichen
Update geschaut wird, ob das Update wirklich nötig ist. Bei dir war das
Update aber die meiste Zeit nicht nötig, weil sich deine externe IP-Adresse
nicht geändert hat. Nach einem Reboot ist jedoch auch noch keine
Informationsdatei für die Dyndns-GUI da, weil die nicht persistent ist.
Somit hat das dyndns-Update nichts gespeichert (da kein Update nötig war)
und die GUI hat nichts gefunden (da kein Update durchgeführt wurde). Deshalb
also das leere Fenster.

Ein Workaround wäre, auf dem fli4l einen persistenten Speicherbereich
verfügbar zu machen (/data/dyndns z.B., oder auch /boot/dyndns) und
/var/log/dyndns dorthin mit Hilfe des lnk-Pakets (OPT_LNK) zu verbiegen.
Dann wären die Daten immer persistent, und auch nach einem Reboot verfügbar.
Allerdings arbeitet Claas ohnehin bereits an einer Korrektur / Verbesserung
in Hinblick auf das GUI-Problem und auch in Hinblick auf Persistenz der
Daten. Es ist aber nicht sicher, ob das bis morgen fertig wird.