[Fli4l_dev] Informationen zum Weekly-Tarball vom 25.7.2014 (r31787)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Jul 29 08:49:47 CEST 2014

Hallo!

Uwe Zeppei schrieb:

> Klappt bei mir jetzt garnicht, auch NOIP tut nicht mehr. (x86)
> [...]

Ohne dyndns-Konfiguration, Syslogs und die Log-Dateien in /var/log/dyndns
kommen wir vermutlich nicht weiter, weil das Update bei mir ja funktioniert.
Ich habe NOIP auf einem und DYNDNSDK auf einem anderen fli4l installiert,
und beides funktioniert. Aber:

> dyndns-update: Using IP address oqp.rst.uvw.xyz determined with method:
>   via device 'eth1' (192.168.1.101) for update.
> dyndns-update: No update needed, IP address (our: oqp.rst.uvw.xyz via
> stun / DNS: oqp.rst.uvw.xyz) didn't change.

Das ist verkehrt -- "method" ist leer. Da du deinen fli4l hinter einem
anderen betreibst, ist die externe IP-Adresse unbekannt -- die brauchst du
aber, damit das dyndns-update-Skript feststellen kann, ob sie sich seit dem
letzten Aufruf verändert hat.

Ich würde zum Testen es bei beiden Providern (NOIP + DYNDNSDK)
folgendermaßen einrichten:

# alle fünf Minuten auf geänderte Adresse prüfen (ggfs. anpassen);
# der Standard 'ipup' ist bei dir verkehrt, weil die externe Adresse nicht
# bei jedem Hochkommen des dhcp-Circuits wechselt
DYNDNS_x_CHECK_TIME='*/5 * * * *'
# nutze das Tool dig zum Ermitteln der im DNS registrierten Adresse
DYNDNS_x_CHECK_WITH='dig'
# nutze die dyndns-Seite zum Ermitteln der externen IP-Adresse
# alternativ: ...='stun' und zusätzlich OPT_STUN='yes'
DYNDNS_x_DETECT_EXT_IPV4='dyndns'

Gib bitte Bescheid, ob's damit funktioniert.