[Fli4l_dev] Informationen zum Weekly-Tarball vom 25.7.2014 (r31787)

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Mo Jul 28 21:52:06 CEST 2014

Am 28.07.2014 18:14, schrieb Robert Resch:

> Ist aber ein älteres System wenn nur ein UHCI drin steckt...

Sagte ich doch. :-)

> Controller kann DMA - auch mit dem Generic Treiber

> MW-DMA ist so gut wie kein DMA. Kannst aber mal mit der Option
> LIBATA_DMA='enabled' in der base.txt testen ob das aktiviert werden kann.

> Aktuell ist DMA aus.
>
> Testen kannst dann den Durchsatz vorher/nachher mittels:
>
> hdparm -t /dev/sda

> Auch DMA - aber schnarchlahm. Mach mal den Parameter oben rein (musst du
> anlegen, fehlt im Default ggf.) und teste vorher/nachher wie beschrieben.

Hier mal die spannenden Ergebnisse:
PIO:
fli4l 3.9.0-r31787-FFL-506 # hdparm -t /dev/sda

/dev/sda:
Timing buffered disk reads:   12 MB in 3.17 seconds = 3872 kB/s

DMA:
fli4l 3.9.0-r31787-FFL-506 # hdparm -t /dev/sda

/dev/sda:
Timing buffered disk reads:   12 MB in 3.13 seconds = 3914 kB/s

Also im Rahmen der Meßungenauigkeit. Ich muß mal die 4GByte CF suchen,
die irgendwo rumliegen sollte. Vielleicht kann die mehr.

> Leider nur 1 PCI Slot, das ist richtig. Der IGEL kann Quad-NIC ab, der
> Futro leider nicht (PCI-BIOS kommt mit der Bridge nicht klar)

> Wie viele PCI Slots brauchst denn?

Halt 3 wenn GraKa onboard, sonst halt 1 PCI/AGP mehr. Onboard-NIC nehme
ich nur noch, wenn da Intel oder Broadcom drinsteckt. Die Realtek haben
mir bisher zuviel Kopfschmerzen bereitet.

Und bitte eine serielle für die USV. USB ist bei meinem Modell etwas
unschön.

> Ich habe aufm Speicher einen Rechner mit 17 (!!) Gigabit-Ports stehen,
> der sich totlangweilt... Der ideale Fli4l?

Klingt eher nach einem Switch? Obwohl, einen fli4l mit 8 Netzwerkports
in 3 verschiedenen Karten hab ich auch in Betrieb (nein, da kommt keine
Testversion drauf). Hat aber nur 100MBit Ports.

> Wenn du nur Daten/Voice und kein Fax nutzt ist eine B1 nur unnötige
> Energieverschwendung.

Die B1 ist nur fürs Fax. Früher halt auch Noteinwahl, wenn DSL platt,
aber seit VoIP-Anschluß kann man das ja knicken.

> Das klingt korrekt. So ein untertakteter Athlon ist eigentlich recht
> sparsam. Gugg auf das Netzteil - das hat auch seinen Anteil am sparen.

Ich hab auch schon überlegt, eines dieser Pico-Netzteile (oder wie die
heißen) einzusetzen, aber ich trau den Dingern unter Last nicht so
richtig. :-/

Mir fehlt mit den Dingern leider die Erfahrung.

> Und wer drückt den blöden Hochdruckschalter (eine Art Sicherung) zurück?

Derjenige, der die Klima noch nicht gegen eine Inverter-Anlage
austauschen ließ? Ansonsten gibt es doch Roboterarme mit Webcam... :-)

Viele Grüße
Uwe