[Fli4l_dev] Informationen zum Weekly-Tarball vom 25.7.2014 (r31787)

Robert Resch fli4l at robert.reschpara.de
Mo Jul 28 18:14:17 CEST 2014

Am 27.07.2014 um 19:39 schrieb Uwe Zeppei:

> [...]
>
> SCSI subsystem initialized
> libata version 3.00 loaded.
> ACPI: bus type USB registered
> usbcore: registered new interface driver usbfs
> usbcore: registered new interface driver hub
> usbcore: registered new device driver usb
> ehci_hcd: USB 2.0 'Enhanced' Host Controller (EHCI) Driver
> ohci_hcd: USB 1.1 'Open' Host Controller (OHCI) Driver
> uhci_hcd: USB Universal Host Controller Interface driver
> uhci_hcd 0000:00:07.2: UHCI Host Controller
> uhci_hcd 0000:00:07.2: new USB bus registered, assigned bus number 1
> uhci_hcd 0000:00:07.2: irq 9, io base 0x0000f800

Ist aber ein älteres System wenn nur ein UHCI drin steckt...

> scsi0 : ata_generic
> scsi1 : ata_generic
> ata1: PATA max UDMA/100 cmd 0x1f0 ctl 0x3f6 bmdma 0xfcf0 irq 14
> ata2: PATA max UDMA/100 cmd 0x170 ctl 0x376 bmdma 0xfcf8 irq 15

Controller kann DMA - auch mit dem Generic Treiber

> ata1.00: CFA: SanDisk SDCFH2-002G, HDX 4.32, max MWDMA2

MW-DMA ist so gut wie kein DMA. Kannst aber mal mit der Option
LIBATA_DMA='enabled' in der base.txt testen ob das aktiviert werden kann.

> ata1.00: 4001760 sectors, multi 0: LBA
> ata1.00: configured for PIO

Aktuell ist DMA aus.

Testen kannst dann den Durchsatz vorher/nachher mittels:

hdparm -t /dev/sda

> Wenn ich das richtig sehe, dann kann der IDE UDMA 100, aber was bitte
> ist "MWDMA2"?

Auch DMA - aber schnarchlahm. Mach mal den Parameter oben rein (musst du
anlegen, fehlt im Default ggf.) und teste vorher/nachher wie beschrieben.

> Also ich hab eine AVM B1 PCI und zwei PCI-Netzwerkarten (Intel 100,
> Treiber e100). Meine Dual-Intel-100 ist derzeit verliehen
> (langfristiger). In die Futro passen die doch nicht, wenn ich die Daten
> von den Dingern richtig sehe? Die Igel schauen auch nicht gut aus.

Leider nur 1 PCI Slot, das ist richtig. Der IGEL kann Quad-NIC ab, der
Futro leider nicht (PCI-BIOS kommt mit der Bridge nicht klar)

> Vorschläge für sparsame Lösungen nehme ich gerne

Wie viele PCI Slots brauchst denn?

Ich habe aufm Speicher einen Rechner mit 17 (!!) Gigabit-Ports stehen,
der sich totlangweilt... Der ideale Fli4l?

> Ich mach mir eigentlich keine Sorgen um die Leistung an sich, aber wenn
> ich die CPU entlasten kann, warum sollte ich es nicht tun? :-)

Wenn du nur Daten/Voice und kein Fax nutzt ist eine B1 nur unnötige
Energieverschwendung.

> Ich hätte auch noch Pentium4 Systeme zur Verfügung, aber die Dinger
> saufen im Leerlauf schon rund 150Watt, das ist mehr als mein jetziger
> Hauptrechner braucht. Oder ich muß meinen Athlon 1000 mal wiederbeleben
> und untertakten (und dann das Handbuch vom Mainboard mit der
> PCI-Belegung wiederfinden, weil die Slots so besch... verschaltet sind).

Das klingt korrekt. So ein untertakteter Athlon ist eigentlich recht
sparsam. Gugg auf das Netzteil - das hat auch seinen Anteil am sparen.

> Och, zeigt doch wenigstens, das du gebraucht wirst. Warum du die aber
> nicht per Remote-Einwahl resetten kannst, ist mir bei dir nicht so ganz
> klar. ;-)

Und wer drückt den blöden Hochdruckschalter (eine Art Sicherung) zurück?

Robert