[Fli4l_dev] Informationen zum Weekly-Tarball vom 25.7.2014 (r31787)

Robert Resch fli4l at robert.reschpara.de
So Jul 27 18:22:37 CEST 2014

Am 27.07.2014 um 16:22 schrieb Uwe Zeppei:
> Hallo Robert,

> OK, werde ich mir für die Zukunft merken. Bei den anderen AVM-Karten
> gehe ich aber davon aus, das man hier nonfree benötigt, oder?

Bei USB: Ja

Bei PCI/ISA: Nur wenn du CAPI haben willst. Hisax (Daten-Only) geht auch
mit dem normalen Kernel - dann aber auch andere ISDN-Typen.

> Ich hätte jetzt eher so Richtung "Entlastung der CPU" geschielt, mehr
> eigentlich nicht. Das meine CF langsam ist weiß ich.

Kannst du mir mal den entsprechenden Ausschnitt den 'dmesg' zeigt beim
Booten zeigen?

Bei mir auf einem PCEngines wrap sieht das so aus:

SCSI subsystem initialized
libata version 3.00 loaded.
scsi0 : pata_sc1200
scsi1 : pata_sc1200
ata1: PATA max UDMA/33 cmd 0x1f0 ctl 0x3f6 bmdma 0xfc00 irq 14
ata2: PATA max UDMA/33 cmd 0x170 ctl 0x376 bmdma 0xfc08 irq 15
ata1.00: CFA: TOSHIBA THNCF1G02QG, 3.00, max PIO4
ata1.00: 2000880 sectors, multi 1: LBA
ata1.00: configured for PIO4
scsi 0:0:0:0: Direct-Access     ATA      TOSHIBA THNCF1G0 3.00 PQ: 0 ANSI: 5
sd 0:0:0:0: [sda] 2000880 512-byte logical blocks: (1.02 GB/976 MiB)
sd 0:0:0:0: [sda] Write Protect is off
sd 0:0:0:0: [sda] Mode Sense: 00 3a 00 00
sd 0:0:0:0: [sda] Write cache: disabled, read cache: enabled, doesn't
support DPO or FUA
 sda: sda1 sda2
sd 0:0:0:0: [sda] Attached SCSI removable disk

Da sieht man dass ata1 sehr wohl UDMA/33 könnte (auch der Treiber) aber
die CF nur maximal PIO4 - also kein DMA.

> Kann es nicht, brauch ich nicht testen. Bei dem Ding kann man froh sein,
> wenn USB überhaupt eine Tastatur aktzepiert. :-)

Magst dir mal z.B. Systeme wie den Futro S200 oder Igel 564 anschauen
die es für sehr kleines Geld in der Bucht gibt? Die brauchen auch nicht
viel Strom.

Alternativ habe ich auch noch ein paar Rechner auszumustern die stärker
sein dürften als dein System. Stromverbrauch kann ich aber leider nix zu
sagen.

> Huch, sowas gab es bei Pentium MMX noch? Oder ist das ein Embedded System?

ACPI gibts weder auf PCEngines wrap noch alix - die haben das einfach
nicht im TinyBIOS drin. Alix werden noch neu verkauft. Preislich
rentiert es sich aber meist nicht, da sollte man dann wenn auf einen APU
schauen.

> Fies würde ich es nicht nennen, aber früh morgens um 1 sucht man sich da
> einen Wolf... ;-)

Die meisten schlafen um die Zeit. Nur ich muss um solche unchristliche
Uhrzeiten in die Arbeit, eine Klimaanlage resetten...

Robert