[Fli4l_dev] Informationen zum Weekly-Tarball vom 25.7.2014 (r31787)

Robert Resch fli4l at robert.reschpara.de
So Jul 27 16:07:35 CEST 2014

Hallo Uwe,

Am 27.07.2014 um 14:59 schrieb Uwe Zeppei:
> - vielleicht kann man im ISDN-Paket etwas stärker darauf hinweisen, was
> man für welche Karten benötigt. Ich hab erst nicht realisiert, das ich
> auch "Firmware" brauche, um meine B1 PCI zum Laufen zu kriegen
> (irgendwie hab ich auch auf der Downloadseite den Zusammenhang nicht
> gleich hergestellt). Den nonfree-Kernel 3.14 hatte ich schon genommen.

Für eine B1 brauchst du keinen nonfree-Kernel, wohl aber das Firmware-Paket.

> - mein IDE-Chip "82371AB/EB/MB PIIX4 IDE" läuft mit "ata_generic" und
> keinem anderen Treiber, auch "pata_acpi" geht nicht (genauso wenig wie
> "pata_oldpiix", "pata_mpiix" und "ata_piix", es wird immer auf obigen
> umgeschwenkt).

Das ist 'normal', der piix treiber wird aber eh immer geladen. Der ist
dann ein 'Enabler' für den Chip da der piix4 ein paar "Bugs" hat.

Versprichst du dir irgendwelche Geschwindigkeitsvorteile durch ata_piix?

Wenn ja, dann solltest du dir die DMA Einstellung in der Base.txt mal
anschauen. Bei den fli4l-üblichen Bootmedien (CF / uralte Festplatte)
ist das aber meist irrelevant. Erst wenn man opt_samba oder so betreibt
spielts eine ernstere Rolle.

Was du dir mal anschauen könntest: opt_usb und von usb-stick booten.
Sobald opt_usb konfiguriert ist kannst du auch davon booten (natürlich
nur so dein Mainboard das kann)

> - Hinweis für andere mit alter Hardware: ich mußte bei mir von "apm_rm"
> umstellen auf "acpi", damit der Router sich per Weboberfläche auch
> ausschalten läßt.

Dein Rechner ist durchaus alt. ACPI ist die Einstellung die bei der
meisten Hardware funktioniert. Die ist natürlich nicht bei jedem Ideal.
Ich muss bei meinem System auf 'none' schalten, da das gar kein
Power-Management hat und noch nichtmal ein ACPI BIOS.

> - der Wechsel von "HOSTS_N" auf "HOST_N" in DNS_DHCP ist etwas gemein,
> wenn man die große Tube Copypaste verwendet... ;-)

Ist aber danach angenehmer zu lesen da sich _N und _% decken.
Die Umstellung ist natürlich fies, allerdings kann jeder halbwegs
geniesbarer Editor Search&Replace zum Umbauen.

Robert