[Fli4l_dev] FFL erzeugt weiterhin Grundlast

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
So Jul 20 16:25:19 CEST 2014

Hallo Christoph,
> Du willst doch deinen fli4l ans Netz bekommen, oder nicht?

nicht in jedem Fall (s.Antwort an Robert).

> Dann wirst du
> demnächst bei FFL-506 so etwas schreiben müssen wie:
>
> CIRC_1_NAME='LAN'
> CIRC_1_TYPE='net'
> CIRC_1_NET_IF='eth0'
> CIRC_1_NET_ADDRESS_IPV4_N='1'
> CIRC_1_NET_ADDRESS_IPV4_1='192.168.1.2/24'
> CIRC_1_NET_GATEWAY_IPV4='192.168.1.254'
> CIRC_1_NETS_IPV4_N='1'
> CIRC_1_NETS_IPV4_1='0.0.0.0/0'
>
> Das ersetzt IP_NET_x und IP_ROUTE_x. Und schon hast du einen Circuit...

Ok, das ist für mich eine Interface-Konfiguration wie in der
/etc/network/interfaces von Debian/Ubuntu.

Als Circuit hätte ich das erst mal nicht gesehen, aber es ist natürlich
eine Frage der Definition.

> Denk daran, bei FFL-506 ist ein Circuit ein sehr allgemeines Konzept, was
> lediglich durch eine wie auch immer geartete Art und Weise einer "Anbindung"
> des fli4l an irgendeinen anderen Host oder an irgendein anderes Netz
> charakterisiert wird. Eine statische Anbindung von Netzen gehören dazu somit
> genauso wie eine dynamische (via DHCP) oder Punkt-zu-Punkt-Verbindungen wie
> PPP-over-ISDN. Letztlich werden auch Layer-3-OpenVPN-Verbindungen Circuits.

So langsam erkenne ich, wohin das Schiffchen dampfen soll!

> Aber das dauert noch etwas, bis das alles funktioniert.

Macht ja nix - gut Ding braucht Weile!

Gruß und Danke für die Erklärungen!
Heinz-Peter