[Fli4l_dev] FFL/Tarball-imond?

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Jul 19 17:09:56 CEST 2014

Am 19.07.2014 16:28, schrieb Christoph Schulz:

> Eine Frage noch: Warum ist eine Circuit-Steuerung über eine Web-GUI nicht
> ausreichend? Gerade in der heutigen Zeit gilt doch, dass ein Zugang ohne
> Browser "uncool" ist -- man denke an die ganzen mobilen Geräte, mit denen
> man vielleicht auch an die Informationen des Circuit-Systems dran möchte.
> Eine erste, vorläufige Circuit-Steuerung ist in der fli4l-Web-GUI bereits
> integriert.

Eine Circuit-Steuerung hat es im mini-http doch auch bei 3.6 und vorher.
Diese GUI benutze ich nur wenn ich es muss. Z.b. um die Traffic-graphen
des rrd zu kontrollieren, mit dem entspr. opt ins dateisystem zu
schauen, schnell mal nach den Filterregeln schauen, selbst einen temp.
Portforward einrichten (z.b. vnc).

Was mir da nur fehlt ist eine komplette bearbeitung von internen
dns-namen und dhcp-angaben. Da ich aber eh einen internen server dafür
nutze ist das nicht wirklich wichtig. Es nervt nur ungemein wenn man für
jede einzelne änderung, evtl. in trial-and-error manier den FLI neu
beschicken und rebooten muss. Das sollte m.e. besser gehen. Z.b.
Differenz übertragen und nur den dienst restarten.

Aber das log betrachte ich immer im imonc, ebenso anruferliste, faxe
darin zu sehen finde ich auch praktisch und eben alle möglichkeiten die
der windows-imonc bietet. Aber das wichtigste ist: Es ist EIN programm
in dem alles drin steckt und das dauernd mit läuft. Und darum, noch
wichtiger: das man mit einem Blick den Leitungszustand/Traffic-Anzeige
sieht und ebenso schnell mit einem Mausklick die Leitung unterbrechen
KANN. DAS letztere ist für mich DER hauptvorteil von FLI. Oft wundere
ich mich warum meine Leitung (384kbit) verstopft zu sein scheint, da
lokal keine daten fliessen. Die Traffic-anzeige zeigt mir dann was am
Router los ist. So kann ich gleich auf die Suche gehen, ob da z.b. apt
updates auf meinem laptop holt, ein anderer server vielleicht etwas
überträgt o.a. (wobei dann die WebGUI auch nützlich sein kann, aber erst
in 2. linie).

Sicher, ich kann auch meinen speedport mit einem Tool on/off-line
schalten. Aber das braucht arschlange und verlangt auch noch ein
kennwort bevor es tut was es schon längst hätte tun sollen. Und den
Browser habe ich nicht dauernd auf (eben deswegen nicht) und den erst zu
starten braucht mir auch zu lange.

Kay