[Fli4l_dev] FFL erzeugt weiterhin Grundlast

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Sa Jul 19 14:09:52 CEST 2014

Hallo!

Heinz-Peter Faasen wrote:

> Du wirst lachen, aber genau so etwas schwebt mir schon geraume Zeit vor.
> Ein Raspi wäre dafür natürlich eine ideale Basis, hat nur leider einen
> zum fli (noch) inkompatiblen Prozzi.

Du willst doch deinen fli4l ans Netz bekommen, oder nicht? Dann wirst du
demnächst bei FFL-506 so etwas schreiben müssen wie:

CIRC_1_NAME='LAN'
CIRC_1_TYPE='net'
CIRC_1_NET_IF='eth0'
CIRC_1_NET_ADDRESS_IPV4_N='1'
CIRC_1_NET_ADDRESS_IPV4_1='192.168.1.2/24'
CIRC_1_NET_GATEWAY_IPV4='192.168.1.254'
CIRC_1_NETS_IPV4_N='1'
CIRC_1_NETS_IPV4_1='0.0.0.0/0'

Das ersetzt IP_NET_x und IP_ROUTE_x. Und schon hast du einen Circuit...

Denk daran, bei FFL-506 ist ein Circuit ein sehr allgemeines Konzept, was
lediglich durch eine wie auch immer geartete Art und Weise einer "Anbindung"
des fli4l an irgendeinen anderen Host oder an irgendein anderes Netz
charakterisiert wird. Eine statische Anbindung von Netzen gehören dazu somit
genauso wie eine dynamische (via DHCP) oder Punkt-zu-Punkt-Verbindungen wie
PPP-over-ISDN. Letztlich werden auch Layer-3-OpenVPN-Verbindungen Circuits.

Aber das dauert noch etwas, bis das alles funktioniert.