[Fli4l_dev] FFL erzeugt weiterhin Grundlast

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Jul 17 21:11:32 CEST 2014

Hallo!

Heinz-Peter Faasen schrieb:

> Apropos: Grundsätzlich bin ich immer bemüht, nicht benötigte Prozesse
> und Dienste zu deaktivieren. Deshalb fände ich es sinnvoll, den circd
> nicht zu starten, wenn
>
> CIRC_N='0'
>
> gesetzt ist.
> Oder einen Schalter im fli4l-Style in die circuits.txt zu setzen, z.B.
>
> OPT_CIRCUITS="[yes|no]".

Beides geht nicht, denn für jede Route, die du in IP_ROUTE_x setzt, wird ein
Circuit angelegt. Und ein fli4l hat normalerweise entweder eine feste
Default-Route oder eine dynamische, die er durch eine Einwahl erhält. Somit
ist auch fast immer ein Circuit aktiv.

Demnächst werden auch statische Netze als Circuits abgebildet (und die
route-Circuits dadurch ersetzt). Und ein Router, der nicht routet, ist kein
Router. Somit wird das Circuit-System _immer_ benötigt werden.