[Fli4l_dev] n-Wlan im r31641

Martin Dresbach martin.dresbach at arcor.de
Do Jul 17 12:57:57 CEST 2014

Hallo!

Nachdem ich mich jetzt dazu entschieden habe, die Tarball-Version
(zumindest auf einem Test-Fli) zu nutzen, habe ich auch mal gleich zu
neuer Hardware gegriffen. Genau gesagt will ich endlich auf ein n-WLAN
aufrüsten. Und ja, ich weiss, dass das Thema schon nen Bart hat...  :)

Zum Einsatz kommt bei mir momentan folgende Hard-/Software:
- Alix 2D2
- Compex WLM200NX (Atheros AR9220 Chipsatz)
- 2 x Dualband-Antenne angeschlossen
- Tarball-Version r31641
- Kernel 3.15.5
- ath9k Treiber

Die Karte wird auch erkannt und ich bekomme auch eine stabile
Verbindung. Ebenfalls ist ein deutlicher Performancegewinn im Vergleich
zu meiner alten g-WLAN-Karte zu verzeichnen (fast eine Verdopplung des
realen Datendurchsatzes).

Leider schaffe ich es nicht, dass die Karte die vollen (theoretischen)
300 Mbit anbietet, sondern lediglich ein Maximum von 130 MBit. Zumindest
behaupten das sowohl inSSIDer als auch die Windows-Anzeige auf mehreren
Rechnern. Ebenfalls die Web-GUI sagt zu den verbundenen Geräten "tx
bitrate: 130,0 MBit/s MCS 15".

Außerdem glaube ich, dass die Karte lediglich 20 MHz Kanalbreite nutzt,
unabhängig davon ob ich in der wlan.txt n oder N hinter den Kanal
setze.

Ich nutze übrigens Kanal 7, da auf den Kanälen 5-9 nichts anderes in
der Umgebung dazwischen funkt (Vorteile des Landlebens... ). Die einzig
sichtbaren WLANs liegen auf den Kanälen 1, 3 (meins von dem "echten"
fli) und 11. Wenn ich mir nun das Diagramm im inSSIDer ansehe, deckt
mein "Problem-WLAN" die Kanäle 5-9 ab. Bei 40 MHz sollte das aber doch
eigentlich breiter sein (also Kanäle 3-11), oder irre ich mich da?

Wenn ich mir in inSSIDer das "Kanalprofil" von ner Fritte ansehe (bei
nem Kumpel) sieht man ja auch, dass die 2 Kanäle bündelt (z.B. 7+11).
Ist sowas mit dem Fli auch möglich, bzw. wie konfiguriert man das? Oder
sollte genau das durch die 40 MHz Kanalbreite (also das N in der Config)
passieren? Die WLAN-Doku schweigt sich über sowas ja leider ziemlich
aus...

BTW: Nutzt der ath9k Treiber eigentlich standardmässig MIMO? Falls
nein, wie und wo kann man das konfigurieren (falls überhaupt)?

Falls noch irgendwelche Infos fehlen oder gebraucht werden, reiche ich
die gerne nach.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank und liebe Grüsse,
Martin