[Fli4l_dev] Problem mit DNS Server

Matthias Prager linux at matthiasprager.de
Mo Jul 14 15:30:11 CEST 2014

Hallo Martin,

ich hatte dieses Problem auch (bin derjenige, der besagten Bug damals
anlegte).

Am 14.07.2014 11:43, schrieb Christoph Schulz:

> Deine Wunsch-Konfiguration kann so nicht funktionieren, weil das DNS in
> diesem Fall die Zuordnung VC-X200 --> (192.168.1.11, 192.168.1.31)
> speichert, d.h. dass VC-X200 mal auf die eine und mal auf die andere Adresse
> in Round-Robin-Manier abgebildet wird. Das DNS weiß ja nicht, über welche
> Adresse der Host tatsächlich erreicht werden kann.
>
> Siehe bitte hierzu auch https://ssl.nettworks.org/bugs/browse/FFL-541,
> insbesondere die Kommentare dazu.

Sofern Dir besagtes Verhalten des DNS egal ist kannst Du ganz
pragmatisch den im Bug erwähnten Patch nutzen um in der
check/dns_dhcp.ext Datei 'error' durch 'warning' zu ersetzen und so zum
Verhalten von fli4l 3.6 zurückzukehren.

Das funktioniert hier seit einer ganzen Weile prima, da ich nichts fancy
in der Firewall o.ä. mache. Ist aber nicht gerne gesehen ;-) .

Viele Grüße
Matthias