[Fli4l_dev] Problem mit DNS Server

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Jul 14 13:37:40 CEST 2014

Hallo!

Martin Dresbach schrieb:

> Klingt eigentlich logisch, wenn man mal näher drüber nachdenkt...
> Das wäre aber dann auch in der 3.6.2 schon so gewesen, endete jedoch
> nur in einer Warnung und liess den Build trotzdem zu, oder?

Ich weiß nicht, warum das bei 3.6.2 (mit Warnung) durchgewunken wurde und
was für Konsequenzen das dort hatte. Ich kann dir nur sagen, dass es an
vielen Stellen Probleme gegeben haben muss, etwa wenn in einer Firewall-
Regel z.B.

PF_PREROUTING_1='tmpl:http DNAT:@VC-X200'

steht, weil unser Firewall-Code zur Zeit nicht mit mehreren IP-Adressen pro
Host umgehen kann.

> Wenn ich das da so richtig lese, vergibst du bei deinem Laptop
> unterschiedliche Namen, je nach verwendetem Interface (Blackbird / Emu).
> [...]

Genau.

> Allerdings hätte ich zu dem Setup dann eine Frage.
> Klar, man kann die Laptops dann über den entsprechenden Namen
> (abhängig davon, welches Interface benutzt wird) ansprechen. Aber über
> den im (Windows-)Laptop eingetragenen Hostnamen wäre ein Ansprechen
> dann nicht mehr möglich, oder?
> Also bei Verwendung von WLAN auf dem VC-X200 wäre dieser unter
> VC-X200-W erreichbar, allerdings weder unter VC-X200 noch unter
> VC-X200-N. Sehe ich das richtig?

Ja und nein. Was Namensauflösung via DNS betrifft, hast du Recht. Aber
Windows spricht ja noch weitere Protokolle. Hostnamen in UNC-Pfaden wie
\\VC-X200\... werden nicht (ausschließlich?) via DNS/IP aufgelöst, sondern
auch via WINS (je nach Konfiguration), und deshalb kann dies trotzdem
funktionieren. Im Zweifel einfach ausprobieren.