[Fli4l_dev] Problem mi?==?utf-8?Q?t DNS Server

Martin Dresbach martin.dresbach at arcor.de
Mo Jul 14 13:19:54 CEST 2014

Hallo Christoph,

Danke für die schnelle Antwort!

Zitat:
> Deine Wunsch-Konfiguration kann so nicht funktionieren, weil das DNS
> in
> diesem Fall die Zuordnung VC-X200 --> (192.168.1.11, 192.168.1.31)
> speichert, d.h. dass VC-X200 mal auf die eine und mal auf die andere
> Adresse
> in Round-Robin-Manier abgebildet wird. Das DNS weiß ja nicht, über
> welche
> Adresse der Host tatsächlich erreicht werden kann.

Klingt eigentlich logisch, wenn man mal näher drüber nachdenkt...
Das wäre aber dann auch in der 3.6.2 schon so gewesen, endete jedoch
nur in einer Warnung und liess den Build trotzdem zu, oder?

Zitat:
> Siehe bitte hierzu auch
> https://ssl.nettworks.org/bugs/browse/FFL-541,
> insbesondere die Kommentare dazu.

Wenn ich das da so richtig lese, vergibst du bei deinem Laptop
unterschiedliche Namen, je nach verwendetem Interface (Blackbird / Emu).
Auf so ein Konstrukt könnte ich in meinem Fall ja auch zurückgreifen.
Ich würde das dann zum Beispiel so realisieren:

HOST_5_NAME='VC-X200-N' #Verwendung vom Kabel
HOST_5_IP4='192.168.1.11'
HOST_6_NAME='VC-SL510-N' #Verwendung vom Kabel
HOST_6_IP4='192.168.1.12'

HOST_11_NAME='VC-X200-W' #Verwendung vom WLAN
HOST_11_IP4='192.168.1.31'
HOST_12_NAME='VC-SL510-W' #Verwendung vom WLAN
HOST_12_IP4='192.168.1.32'

Würdest du dem so zustimmen?

Allerdings hätte ich zu dem Setup dann eine Frage.
Klar, man kann die Laptops dann über den entsprechenden Namen
(abhängig davon, welches Interface benutzt wird) ansprechen. Aber über
den im (Windows-)Laptop eingetragenen Hostnamen wäre ein Ansprechen
dann nicht mehr möglich, oder?
Also bei Verwendung von WLAN auf dem VC-X200 wäre dieser unter
VC-X200-W erreichbar, allerdings weder unter VC-X200 noch unter
VC-X200-N. Sehe ich das richtig?

Danke und liebe Grüsse,
Martin