[Fli4l_dev] Tarball und OPT_IGMP

Matthias Prager linux at matthiasprager.de
Fr Jul 11 17:11:48 CEST 2014

Hallo Florian,

Am 10.07.2014 09:42, schrieb Florian Wolters:
> Guten Morgen,

> Es ist soweit. Ich habe soeben meine Änderungen in den testing Zweig
> gemerged und Christoph war so freundlich, dies für FFL-506 zu
> übernehmen. Damit ist der IGMP Proxy im nächsten Tarball im Paket proxy
> enthalten und muss nicht mehr zusätzlich entpackt werden.
>
> Es wäre schön, wenn ihr dies mal testen und eine Rückmeldung geben
> könntet, ob das soweit funktioniert. Bitte nicht vergessen, das separate
> OPT_IGMP dann rauszuwerfen.
>
> Freue mich über Rückmeldungen.
Vielen Dank für diese Integration! Ich habe auch gleich mal bei uns im
Haus IPTV reaktiviert. Es funktioniert bisher gut. Über etwaige Problem
werde ich berichten.

Als Hilfe für Andere hier meine Konfiguration (analog zu Boris
Ausführungen):
- r31642 FFL-506 Zweig
- Kernel 3.15.5
- Router hat zwei Netzwerkkarten (eine zum DSL-Modem und eine zum LAN).
  Die IPTV Box und weitere potentielle Clients hängen direkt im
  selben LAN ohne VLANs.

Meine config-Anpassungen:
advanced_Networking.txt
OPT_VLAN_DEV='yes'
VLAN_DEV_N='2'
VLAN_DEV_1_DEV='eth1'
VLAN_DEV_1_VID='7'
VLAN_DEV_2_DEV='eth1'
VLAN_DEV_2_VID='8'

Auszug aus der Base.txt:
IP_NET_N='3'
IP_NET_1='192.168.0.10/24'
IP_NET_1_DEV='eth0'
IP_NET_2='{T-Online-DHCP-IPTV}'
IP_NET_2_DEV='eth1.8'
IP_NET_2_MAC='00:40:63:da:cf:32'
IP_NET_3='{DSL-IPv4}'
IP_NET_3_DEV='eth1.7'
IP_NET_3_MAC='00:40:63:da:cf:33'

IP_ROUTE_N='0'

PF_INPUT_N='2'
PF_INPUT_1='IP_NET_1 ACCEPT'
PF_INPUT_2='any 224.0.0.0/4 ACCEPT'

PF_FORWARD_N='3'
PF_FORWARD_1='tmpl:samba DROP'
PF_FORWARD_2='IP_NET_1 ACCEPT'
PF_FORWARD_3='any 224.0.0.0/4 ACCEPT'

PF_POSTROUTING_N='2'
PF_POSTROUTING_1='IP_NET_1 MASQUERADE'

die dhcp_client.txt:
OPT_DHCP_CLIENT='yes'

aus der Circuits.txt:
CIRC_1_NAME='DSL-IPv4'
CIRC_1_TYPE='ppp'
CIRC_1_PPP_TYPE='ethernet'
CIRC_1_TAGS='internet'
CIRC_1_PPP_ETHERNET_DEV='eth1.7'
CIRC_1_PPP_ETHERNET_TYPE='kernel'
CIRC_1_PPP_USERID='die Zugangskennung'
CIRC_1_PPP_PASSWORD='das Passwort'
CIRC_1_PPP_FILTER='yes'
CIRC_1_PPP_FILTER_EXPR=''
CIRC_1_PPP_VJ='yes'
CIRC_1_NETS_IPV4_N='1'
CIRC_1_NETS_IPV4_1='0.0.0.0/0'
CIRC_1_DEBUG='no'
CIRC_1_USEPEERDNS='yes'
CIRC_1_HUP_TIMEOUT='0'
CIRC_1_ACTIVE='yes'

CIRC_2_NAME='T-Online-DHCP-IPTV'
CIRC_2_TYPE='dhcp'
CIRC_2_TAGS='iptv-v4'
CIRC_2_NETS_IPV4_N='1'
CIRC_2_NETS_IPV4_1='193.158.34.0/23'
CIRC_2_USEPEERDNS='no'
CIRC_2_ACTIVE='yes'
CIRC_2_WAIT='15'
CIRC_2_DHCP_DAEMON='dhcpcd'
CIRC_2_DHCP_DEV='IP_NET_2_DEV'
CIRC_2_DHCP_STARTDELAY='0'

die relevanten Stellen aus der proxy.txt:OPT_IGMP_PROXY='yes'
OPT_IGMPPROXY='yes'

IGMPPROXY_DEBUG='no'
IGMPPROXY_DEBUG2='no'
IGMPPROXY_QUICKLEAVE_ON='yes'

IGMPPROXY_UPLOAD_DEV='eth1.8'

IGMPPROXY_DOWNLOAD_DEV='eth0'
IGMPPROXY_ALT_N='3'
IGMPPROXY_ALT_NET_1='239.35.0.0/16'    # IPTV streams
IGMPPROXY_ALT_NET_2='217.0.119.0/24'    # Required for T-Home
IGMPPROXY_ALT_NET_3='193.158.34.0/23'    # Required T-Home

IGMPPROXY_WLIST_N='1'
IGMPPROXY_WLIST_NET_1='239.35.0.0/16'

Viele Grüße
Matthias