[Fli4l_dev] Informationen zum Weekly-Tarball vom 4.7.2013 (r31452)

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mi Jul 9 08:32:15 CEST 2014

Hallo Christoph,

> diesmal gibt es den Artikel etwas früher als sonst, weil ich morgen
> unterwegs bin ;-)

aha, Du wandelst auf Linus' Spuren. :-D

> FFL-872: Überarbeitung von provides/depends
> * Alle Pakete haben nun eine Versionsnummer, die unabhängig von der fli4l-
> Versionsnummer ist. Alle Pakete, die vorher keine solche Versionsnummer
> hatten, haben jetzt die Version 4.0.0. Bei künftigen Erweiterungen oder
> Änderungen wird die Versionsnummer erhöht werden. Das Ganze ermöglicht uns,
> Pakete eigenständig zu aktualisieren, ohne immer einen identischen
> Versionsstand über alle Pakete hinweg zu erzwingen. Mehr dazu siehe unten.

Tja, als ein Paket beim Build meldete, dass es Version 3.9.0 erwarte,
die aktuelle aber 4.0.0 sei, dachte ich schon, ich hätte was verpasst. ;-)

> FFL-878: Update auf Kernel 3.15.3
> * Bitte KERNEL_VERSION entsprechend anpassen!

Läuft in der Virt-Version problemlos.

> [...]
>
> also z.B.
>
> http://fli4l.nettworks.org/tarballs/3.9.0/testing/x86/
>
> herunterladen.
>
> Achtung: Die Paketarchive unterscheiden sich minimal von denen im
> wöchentlichen Tarball! Die Unterschiede sind:
> - Das base-Paket heißt "base" und nicht "fli4l-<Version>". Es hat auch nicht
> die zusätzliche Verzeichnisebene, die dem base-Paket sonst eigen ist.
> - Das doc-Paket heißt "doc" und nicht "fli4l-<Version>-doc".
> - Alle Pakete haben Versionsinformationen unterhalb version/<Paket>.txt.

Das liest sich alles sehr gut. Bin gespannt, ob es so klappt, wie es
geplant ist.

> Der bisherige wöchentliche Tarball auf http://fli4l.de/ bleibt erst einmal
> weiterhin so, wie er ist. Eine mögliche Umstellung erfolgt erst, wenn das
> neue System sich bewährt hat.

Das heißt, es soll mittelfristig abgeschaltet werden?

> Rückmeldungen zu dem neuen Tarball-System sind natürlich gerne gesehen ;-)

Mache ich, sobald das Skript umgebaut ist.
Allerdings machen die Anpassungen inzw. fast mehr Arbeit als sie
einsparen. Hoffentlich kommen die Umbauprozesse bald wieder etwas zur
Ruhe. ;-)

> Viele Grüße und erfolgreiches Testen,

Vielen Dank für Eure/Deine Arbeit!
Heinz-Peter