[Fli4l_dev] Tarball und OPT_IGMP

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
So Jul 6 22:10:47 CEST 2014

Hallo Florian,

> Frage meinerseits: Wie genau sieht dein Netz aus? An welchem Interface
> hängt der MR und mit welchen IP-Range wird er bedient? Wann genau friert
> das Bild ein? läuft das Programm nach einem Zapp für ca. 10 Sekunden und
> friert dann ein? Oder läuft es von vornherein nicht?

Doch der Stream läuft. Nach etwa 8-10 Sekunden friert das Bild ein. Wenn
man dann den Kanal wechselt geht das Spiel wieder von vorne los.
Also das typische Szenario wenn von Unicast auf Multicast umgeschaltet wird.

Wie sieht das Netz aus. Hm, also es gibt eine Netzwerkkarte zum Modem
(eth1) und eine Netzwerkkarte (eth0, 192.168.0.1) an der das komplette
Computergeraffel dranhängt (mehrere WLAN-Stationen, 2 TK-Anlagen,
Computer, Notebooks, Handy, etc.)
Das ganze wird über mehrere Switche verteilt. Der zentrale Switch sollte
IGMP-snooping beherrschen.
Es gibt dann noch diverse OPENVPN-Tunnel (TUN0-TUN4)
Für den Mediareceiver gibt es eine separate Netzwerkkarte (eth2,
192.168.2.1). Die läuft zwar über denselben zentralen Switch, ist aber
per VLAN abgetrennt. Das kann aber nicht die Ursache sein, das es ja in
der "alten" Version genau so funktioniert hat. Ausserdem hatte ich
zwischendurch für die Versuche den Mediareceiver direkt an eth2
angeschlossen (ohne Unterschied, das hatte ich nämlich zuerst im Verdacht).

DHCP ist eingeschaltet, allerdings ohne DHCP-Range.
Alle Geräte erhalten ihre IP per Definition in der dns_dhcp.txt.
Die Zuteilung der IP-Adresse des Mediareceivers (192.168.2.2) wird im
Syslog dokumentiert und funktioniert einwandfrei.

Ich weiss jetzt nicht ob ich mich hier verständlich ausgedrückt habe.
Nachfolgend ein Auszug aus der dns_dhcp.txt zur Verdeutlichung:

HOST_N='43'
[...]
HOST_43_NAME='THome'
HOST_43_IP4='192.168.2.2'
HOST_43_MAC='00:1a:c3:50:f0:7d'
[...]
DHCP_RANGE_N='0'

Was ich immer noch nicht verstehe, warum es manchmal funktioniert.
Weitere Ideen sind gefragt.
LG
Boris