[Fli4l_dev] [r31300-testing] Fragen zur Einrichtung von VDSL/Entertain/IGMP

Florian florian at florian-wolters.de
Fr Jul 4 21:58:15 CEST 2014

Hallo,

> Ich nutze derzeit kein OPT_VLAN_DEV, mein Modem k�mmert sich um VLAN-Tag 7.
> Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das im Modem abschalten muss und
> fli4l dann f�r Tag 7 & 8 zust�ndig ist?

Die Frage ist, wie das Modem mit dem VLAN 8 Traffic umgeht. Der IPTV
Traffic müsste intern mit VLAN Tag weitergeleitet werden, damit der
Router (fli4l) diesem vom "normalen" PPPoE Traffic unterscheiden kann.
Ich denke die einfachere Variante ist die, dass der fli4l sich um beide
VLAN Tags kümmert und das Modem daran nichts ändert. So läuft es bei mir
mit einem Sphairon Speedlink 1113.

> Kann ich �ber eth0
>
> e1000e 0000:00:19.0 eth0: Intel(R) PRO/1000 Network Connection
> 00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection I217-V
> (rev 04)
>
> beide VLAN Tags an den Switch weiterreichen? Ich m�chte kein zweites
> Netzwerkkabel vom fli4l zum switch ziehen.

Das sollte möglich sein, da die VLAN Tags vom Linux Kernel drauf geklebt
werden. Bei mir läuft ein PC-Engines APU1C mit 3x Realtek Gigabit
Adaptern (r8169). Ich habe intern zwei VLAN Interfaces, jeweils für das
"normale" Internet LAN und ein separates für das IPTV. Der Anschluss am
Switch nimmt die Pakete getagged an. Die anderen Switchports für den
Media Receiver bzw. das Heimnetz sind den VLANs zugeordnet, geben die
Pakete aber ungetagged wieder aus. Für die Geräte ist also von den VLANs
nichts zu sehen.

> Welche features muss mein switch beherrschen? Folgende Features sind u.a.
> vorhanden (D-Link DGS-1210-24):
> - 802.1Q VLAN Tagging
> - IGMP Snooping (v1/v2)

Ich mache das mit Netgear Prosafe Switches (GS-108PE und GS-116PE).
Dafür reicht die VLAN Tagging Funktion, wenn du das IPTV LAN in ein
eigenens VLAN verlegst. IGMP Snooping ist nur erforderlich, wenn der
IPTV Kram im selben (V)LAN Segement wäre, denn es verhindert, dass die
Multicast Streams alle Ports flooden. Für das IPTV VLAN brauchst du das
nicht, weil vermutlich nur der fli4l und der Media Receiver in dem VLAN
hängen.

s.o.

Viele Grüße

   Florian