[Fli4l_dev] [r31300-testing] Fragen zur Einrichtung von VDSL/Entertain/IGMP

Bernd Kuhls bernd.kuhls at t-online.de
Do Jul 3 23:17:16 CEST 2014

Hallo,

um letztes Jahr noch VDSL+ISDN von der Telekom bekommen zu können, musste ich
Entertain dazu buchen, was ich bis heute nicht nutze. Ich habe mir den Media-
Receiver _nicht_ liefern lassen und will ihn auch nicht nutzen.

Nachdem ich nun einfachen Zugriff auf das Webinterface meines VDSL-Modems
habe, möchte ich nun versuchen, die FreeTV-Programme von Entertain im
Intranet zugänglich zu machen und mit VideoLAN[1] auf Rechnern im Intranet
und/oder xbmc[2] auf dem fli4l abzuspielen.

Ich habe bislang keine Erfahrung mit der Einrichtung von Entertain, daher
einige Fragen:

Ich nutze derzeit kein OPT_VLAN_DEV, mein Modem kümmert sich um VLAN-Tag 7.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das im Modem abschalten muss und
fli4l dann für Tag 7 & 8 zuständig ist?

Kann ich über eth0

e1000e 0000:00:19.0 eth0: Intel(R) PRO/1000 Network Connection
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection I217-V
(rev 04)

beide VLAN Tags an den Switch weiterreichen? Ich möchte kein zweites
Netzwerkkabel vom fli4l zum switch ziehen.

Welche features muss mein switch beherrschen? Folgende Features sind u.a.
vorhanden (D-Link DGS-1210-24):
- 802.1Q VLAN Tagging
- IGMP Snooping (v1/v2)

Wenn ich mir http://www.schirmer-online.de/2009/06/t-home-entertain-
multicast-und-igmp-v3/ so durchlese, sollte mein switch besser IGMP v3
snooping beherrschen, oder? Oder ist das für mich egal, da am switch keine
WLAN AP dranhängen?

Viele Grüße, Bernd

[1] http://www.zdf.de/iptv-empfang-auf-dem-pc-26312938.html
[2] http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=183456