[Fli4l_dev] Tarball und OPT_IGMP

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Jul 1 09:20:22 CEST 2014

Hallo!

Florian Wolters wrote:

> Auslöser war, dass die Box immer "IPTV Status: offline" anzeigte und die
> Timer Programmierung per App o.ä. nicht klappte.

Das ist auch genau das, was meine Nachforschungen ergeben haben: Diese
spezielle Route wird _nicht_ für IPTV direkt benötigt, sondern _nur_ für
bestimmte Programmierfunktionen des Media-Receivers, siehe [1]:

"Manche IPTV-Medienreceiver können über Apps oder eine Webseite (z.B. der
Telekom Programm-Manager) von unterwegs mit Aufnahmen programmiert werden.
[...]"

[1] http://www.draytek.de/wie-konfiguriere-ich-iptv-mit-t-home-entertain.html

Deshalb finde ich es weiterhin komisch, dass IPTV bei dir funktioniert und
bei Boris nicht, denn ich hätte gedacht, dass die anderen übermittelten
(Classless-Static-)Routen für die korrekte IPTV-Funktionalität nötig sind,
die also bei dir (noch) nicht gesetzt werden (aber nach dem nächsten Update
;-). Wenn der nächste Test mit dem neuen FFL-506-Tarball bei Boris keine
Verbesserung bewirkt, bleibt immer noch unklar, warum er TV-Aussetzer hat
und du nicht.

Hast du für IGMP die INPUT-Kette des Paketfilters modifiziert?

> Über genau dieses Problem war ich auch gestolpert. Ich kann mir nicht
> vorstellen, dass die ganzen Speedport Büxen eine solche Route
> hardwaremäßig eingebaut haben - zumal sich je nach Region offenbar auch
> das Gateway ändert.

Das wüsste ich auch gern, wie das bei denen funktioniert. Vermutlich ist
dieses Netz fest und ändert sich nie, und die Speedport-Router extrahieren
aus den CSRs den Gateway und fügen eine entsprechende Route manuell hinzu.