[Fli4l_dev] Tarball und OPT_IGMP

Florian Wolters florian at florian-wolters.de
Di Jul 1 09:11:03 CEST 2014

Guten Morgen zusammen,

hab die NG in den letzten Wochen ein wenig vernachlässigt. Sorry.

Bei mir läuft seit einigen Monaten der fli4l 506 an einem Entertain
Anschluss ohne Probleme. Auch das IPTV klappt.

Ich hatte damals auch Probleme mit einer fehlenden Route. Diese wurde
nicht per DHCP übermittelt. Möglicherweise ist das eine von Christoph
genannte CSR. Jedenfalls hatte ich das Problem, dass der fli4l eine ARP
Auflösung einer IP-Adresse aus dem 193.158.34.0/23 Netz versuchte. Die
schlug natürlich fehl, weil dieses Netz nicht "directly connected" ist.
Auslöser war, dass die Box immer "IPTV Status: offline" anzeigte und die
Timer Programmierung per App o.ä. nicht klappte.

>  Was ich aber immer noch nicht verstehe ist die Tatsache, dass diese o.g.
>  Route zum Netz 193.58.34.0/23 gesetzt sein muss, damit alles funktioniert,
>  diese Route aber nicht per DHCP übermittelt wird... Was soll der Quatsch?

Über genau dieses Problem war ich auch gestolpert. Ich kann mir nicht
vorstellen, dass die ganzen Speedport Büxen eine solche Route
hardwaremäßig eingebaut haben - zumal sich je nach Region offenbar auch
das Gateway ändert.

Ich habe die Route tatsächlich manuell per

IP_ROUTE_x='193.158.34.0/23 84.164.255.254'

konfiguriert. Damit läuft es bei mir. Ich hatte dazu in dem bereits
zitierten Thread [1] mal was geschrieben.

Evtl. muss diese Route über den DHCP Server angefordert werden, so wie
Christoph schrieb?

Viele Grüße

   Flo

[1] http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2229671#post2229671