[Fli4l_dev] [fli4l-3.9.0-rev29371] Fragen zum neuen tarball

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Jan 26 14:31:31 CET 2014

Hallo!

Bernd Kuhls schrieb:

> 1. =========================================================
> Es sieht so aus, als würde das make target "target-finalize" nicht mehr
> ausgeführt, was bis rev29121 output/target/* aufgeräumt hat:

target-finalize wird weiterhin aufgerufen, wenn du "fbr-make world"
aufrufst. Aber das weißt du ja bereits:

> Gibt es eine Möglichkeit, target-finalize wieder einzuführen, ohne dass
> vorher das target "world" abläuft?

Frage: Warum ist dieses Aufräumen überhaupt nötig? Wozu ist output/target/,
außer für einen chroot-Test auf dem Host, überhaupt nötig und sinnvoll? Fürs
Paketieren gibt es doch output/sandbox/<Paket>/target, dort ist auch sofort
zu erkennen, welche Dateien zum jeweiligen Paket gehören und welche nicht.

Ich könnte die Aufräum-Aktionen von target-finalize auch in jedes einzelne
Paket schieben, so dass die Pakete bereits in der Sandbox aufgeräumt sind.
Darüber habe ich bereits nachgedacht. Allerdings ist das Aufräumen im fli4l-
Bereich eigentlich überhaupt nicht wichtig, weil wir ohnehin separat
Paketieren (via opt/<Paket>.txt), so dass man ohnehin die Dateien durchgehen
und schauen muss, welche man auf dem fli4l haben will und welche nicht,
unabhängig davon, was das Buildroot bereits vorher wegwirft.

> 2. =========================================================
> Die neue Variable FBR_TINY mit dem default y führt dazu, dass
> package/icu/icu.mk nicht mehr gebaut werden kann, da es von Dateien des
> Paketes host-icu in buildroot/output/build/ abhängig ist:

Ja, dann muss man bzw. musst du das Paket korrigieren ;-) Ich habe das für
alle Pakete gemacht, die für den fli4l in der Standard-Distribution
aktiviert sind. Generell sollte kein Paket etwaas aus output/build/ nutzen
müssen. Ich kann nicht versprechen, dass ich Zeit finde, mir das
anzuschauen, aber ich kann es versuchen.

> Ist der Aufruf von
>
> $(call MARK_ORPHANS,SYSTEM,target,$(TARGET_DIR))
>
> in src/fbr/buildroot/system/system.mk, Zeile 82, bei jedem Aufruf von
> ./fbr-make <pkg> notwendig?

Ja, und er ist im nächsten Tarball bedeutend schneller geworden: Er braucht
nur noch einige Sekunden.