[Fli4l_dev] OpenVPN für Android - PKCS12 Schlüssel ?

Sebastian Klein fli4l at wysiwyng.de
Fr Feb 21 14:20:30 CET 2014

Moin Alex,

Am 21.02.14 14:08, schrieb Alexander Aul:
> ich versuche gerade mein Android mit OpenVPN anzufreunden und hab
> gelernt, dass static keys nicht unterstützt werden.

warum sollte das nicht so sein?!?
und warum tut dann mein RW mit nem PSK?
als Hint:
https://ssl.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=16056492

> Nutzbar sind PKCS12 Dateien - entsprechenden Schlüssel habe ich jetzt
> erzeugt. Wie ich die dem Androiden unterjubel weiß ich auch.
>
> NUR - wie bringe ich die dem FLI4L bei?

dazu gibt es die Expertfunktion im openvpn, da muß man sich dann aber
die Config und die Regeln selber stricken, lies dazu mal in der Doku
nach. Sowohl fli4l als auch openvpn.

> Bin über jede Hilfe / Hinweis dankbar!
> (bridged roadwarrior config erwünscht. OpenVPN tunnelt ausserdem zwei
> Standorte, dh. die config dazu sollte nicht kaputt gehen)

bridge (tap Device) geht soweit ich das weiß nicht auf dem Android.
naja das sollten ja schon 2 Configs werden, die eine kannst du ja lassen
wie sie ist.

--
viele Grüße,
Sebastian