[Fli4l_dev] Conntrack-Helper FTP

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Feb 20 21:01:26 CET 2014

Hallo!

Lutz Spindler schrieb:

> ich teste das hier auch mit zwei LTE Routern ein Speedport von Telekom
> und den
> Baugleichen von Vodafone.

OK, dann ist aber alles klar -- wenn du einen Nicht-FTP-Port wie 4567
nimmst, dann machen diese Router dafür keine FTP-Protokoll-Umsetzung (von
PASV bzw. PORT). Das kann somit leider nicht funktionieren. Das funktioniert
dann nur, wenn der fli4l selbst die Internet-Verbindung aufbaut.

Vielleicht findest du im Internet etwas zu diesem Thema. Ich habe jedenfalls
kurzfristig einen FTP-Freigabe-Eintrag in der Fritz!Box erzeugt (FB 4567 -->
fli4l 4567, Typ "FTP") aber das hat nichts gebracht. Das liegt aber
vermutlich daran, dass mein fli4l in der FB ein "Exposed Host" ist und somit
alle Pakete erhält -- vermutlich werden weitere Freigaben dann dafür
ignoriert. Man könnte aber an der Stelle weiter herumprobieren.