[Fli4l_dev] [fli4l-3.9.0-r29771-FFL-506] Erfahrungsbericht

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Feb 20 20:52:46 CET 2014

Hallo!

Gotthard Anger schrieb:

> Ich habe aus Versehen Dokumente aus verschiedenen Releases gleichzeitig
> offen gehabt - base von rev. 29494, dsl von rev. 29771

:-)

Kann passieren...

> Also vergessen wir dieses kleine Problem und kümmern uns um die große
> Sache. Ich würde bei der Doku mitschreiben wollen, wenn Ihr Hilfe
> braucht. Richtig viel Zeit habe ich Mitte März, aber ein paar Stückchen
> schaffe ich bestimmt jetzt schon...

Super! Konstruktive Kritik ist immer willkommen, konstruktive Mitarbeit noch
viel mehr. Ansonsten steht natürlich die Frage im Raum, ob du unser
Subversion-Repository schon kennst und somit Dokumentationsveränderungen auf
Basis des Repositorys einreichen könntest. Das Repository ist unter

https://ssl.nettworks.org/svn/fli4l/trunk

zu finden, die deutsche Dokumentation unter

https://ssl.nettworks.org/svn/fli4l/trunk/src/packages/base/doc/deutsch/tex/base/

> Eine Idee, wie man die Neuerungen gut in eine Dokumentation bringt, habe
> ich noch nicht. Wenn aber circuits.txt erst und einzig auf Seite 71 in
> base.pdf vorkommt, ist das der Bedeutung dieser Konfig-Datei nicht
> angemessen. Ausserdem passt das nicht ins Konzept von Fli4L: ein Opt -
> eine Konfig.

Allerdings steht und fällt FFL-506 mit seinem neuen Circuit-Konzept, und
Circuits wurden bereits in der alten Dokumentation in genau diesem Kapitel
beschrieben. Du schlägst also vor, das weiter nach vorne zu ziehen? Wohin
genau?

> Ausserdem passt das nicht ins Konzept von Fli4L: ein Opt -
> eine Konfig.

Ähm, base ist erst einmal ein Paket, kein OPT und besteht aus vielen
einzelnen OPTs (OPT_Y2K, OPT_SYSLOGD und noch viele mehr). Aber ich sehe
deinen Punkt. Nur ist das momentan technisch nicht anders umsetzbar. Das
Problem ist, dass weitere Pakete Erweiterungen mitbringen können, welche die
Circuit-Funktionalität -- nun ja, erweitern können :-) Siehe eben z.B.
OPT_PPPOE und OPT_PPTP im dsl-Paket oder OPT_ISDN im isdn-Paket. Deshalb
müssen diese Erweiterungen verarbeitet werden, _bevor_ die Circuits
eingelesen werden. Deshalb sind die Circuit-Definitionen in einer separaten
Datei, und mkfli4l ist so programmiert, dass es diese Datei immer _zuletzt_
einliest.

Jetzt sagst du vielleicht: "Na gut, dann machen wir ein separates circuit-
Paket." Das ist aber auch doof, weil es _nicht optional_ ist -- in FFL-506
ist sogar jede einzelne Route (also auch jene, die via IP_ROUTE_%
konfiguriert werden) ein eigener Circuit. Jetzt zeige mir mal einen Router,
der nicht routet... du verstehst das Problem?

Deshalb hat das base-Paket als einziges _zwei_ Konfigurationsdateien, aber
dennoch eine Dokumentation, denn der Circuit-Teil ist _nicht_ optional (es
gibt ja auch kein OPT_CIRCUIT o.ä.).

Aber wenn du dennoch in dem Zusammenhang gute Ideen hast, nur her damit!