[Fli4l_dev] rev. 29494:DNS-Delegation funktioniert nicht

Gotthard Anger papierkorb at ekmd.de
So Feb 2 18:43:28 CET 2014

Hallo, Team

Ihr habt im Build 29494 den Punkt "Spezielle DNS-Server" neu gebaut
letzte Woche hatte ich noch
DNS_SPECIAL_N='1'
DNS_SPECIAL_1_DNSIP='a.b.c.d'
DNS_SPECIAL_1_DOMAIN='firma.de'
in meiner Konfiguration stehen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das jetzt so schreiben muss:
DNS_ZONE_DELEGATION_N='1'
DNS_ZONE_DELEGATION_1_UPSTREAM_SERVER_N='1'
DNS_ZONE_DELEGATION_1_UPSTREAM_SERVER_1_IP='a.b.c.d'
DNS_ZONE_DELEGATION_1_DOMAIN_N='1'
DNS_ZONE_DELEGATION_1_DOMAIN_1='firma.de'

a.b.c.d befindet in einem Netz, das über OPENVPN erreicht wird.

DNS_ZONE_DELEGATION_x_UPSTREAM_SERVER_x_QUERYSOURCEIP kann ich nicht
einsetzen, weil ich dann die Adresse des Remote-Fli eintragen müsste.
Diese Adresse wird aber vom lokalen Fli nicht benutzt.
Ein Test mit dem Eintrag 'a.b.c.e' brachte kein anderes Ergebnis.

Auf dem lokalen Fli führt nslookup server.firma.de zur Meldung
Server:    127.0.0.1
Address 1: 127.0.0.1 localhost
can´t resolve 'server.firma.de': Name or service not known.

Ach ja: a.b.c.d ist eine Class-A-Adresse,
DNS_REBINDOK_N='1'
DNS_REBINDOK_1_DOMAIN='firma.de'
ist gesetzt.

Habe ich etwas übersehen?

mfg
Gotthard

--
Gotthard Anger
papierkorb at ekmd.de
Mails an diese Adresse werden nur nach vorheriger Ansage gelesen!