[Fli4l_dev] Auffällig?==?utf-8?Q?keiten im Log des Tor-Daem?==?utf-8?Q?ons

Stefan Sauer mein-fli4l-postfach at freenet.de
So Dez 28 09:38:05 CET 2014

Kay Martinen schrieb am Sa, 27 Dezember 2014 21:49

> Es wäre zwar ein wirklich seltsamer Zufall - oder es korrelliert.
> Aber
> just heut nacht hatte ich probleme einen news-server zu erreichen.
> Der
> grund lag offenbar in einer liste von tor-exit nodes gegen die dort
> beim
> login geprüft wurde. Die liste scheint einen fehler enthalten zu
> haben
> und lieferte immer den falschen wert zurück - und er verweigerte
> den login.
>
> Vielleicht hängt das irgendwie zusammen?

> [...]

Hallo Kay,
ich versteh nicht so ganz was du sagen willst. Ich nehme mal an du
verbindest
dich mit dem Newsserver indem du Tor nutzt. Der Newsprovider prüft
anhand einer
Liste, ob du mit einer IP aus dem Tornetz kommst? Diese Liste soll
defekt gewesen
sein und den Login von dir verhindert haben.

Ich sehe den Zusammenhang zum OPT_TOR des Proxy-Paketes des
FLI4L-Routers noch nicht
so ganz. Der LOG-Eintrag mit der shared Library scheint mir auch eher
ein lokales
"Problem" meines Routers zu sein. Letztendlich kann sich mein Router
auch mit dem
Tornetzwerk verbinden. Funktionalität ist die eine Sache. Vielleicht
ist aber aufgrund
einer fehlenden Library die Verschlüsselung beeinträchtigt?
Gerade vor Kurzem gab es ja die Aussagen zur Unsicherheit von SSL und
dass man besser
TLS nutzen solle. Da wird man schon mal hellhörig, wenn es Einträge im
Logfile gibt,
die vielleicht damit zu tun haben könnten.

Gruss,
gandalf