[Fli4l_dev] Dyndns-Paket: Reak?==?utf-8?Q?tivierung deaktivierter Meth?==?utf-8?Q?oden?

b-gruber at gmx.de b-gruber at gmx.de
Do Dez 25 21:10:21 CET 2014

Hallo zusammen und Frohe Weihnachten,

Ich hatte mich gewundert, dass mein Fli4l nicht mehr von unterwegs
erreichbar war und nachdem ich nun über Weihnachten wieder heimkam
wusste ich auch warum: Das Dyndns-Update ging nicht mehr (dauerhaft).
Das Problem war, dass wohl im Laufe einiger Wochen einmal pro Methode
(https und https_noauth) eine Fehlermeldung ala "curl: (6) Couldn't
resolve host" entstand (warum genau ist mir sowieso nicht ganz klar).
Das Dyndns-Paket deaktiviert dann die Methode und reaktiviert sie nie
mehr wieder. Gerade bei einem Host der Remote ist, ist das "etwas"
ungünstig weil man dann nie mehr draufkommt. Habe mir nun nen Cronjob
gebaut der täglich diese Statusfiles in /var/run/dyndns löscht.
Elegant ist das aber nicht...ich würde es als äußerst sinnvoll
erachten wenn die Deaktivierung standardmäßig nicht dauerhaft wäre
(insbesondere auch dann wenn es dann gar keine Methode mehr gibt und
somit der Update komplett eingestellt wird). Ist in der Richtung was
geplant?

Grüße
Bernhard Gruber