[Fli4l_dev] Informationen zu den wöchentlichen 3.10-Archiven vom 19.12.2014 (r35799)

Robert Resch fli4l at robert.reschpara.de
Mo Dez 22 10:58:41 CET 2014

Am 22.12.2014 um 10:39 schrieb Christoph Schulz:
> Hallo!

> Das wird zur Zeit generell inkonsistent quer durch die Pakete gehandhabt.
> Ich habe bei der Überarbeitung von samba_lpd mich an die bestehende Semantik
> der Pakete gehalten. Die Druck-Pakete haben sich alle nicht um die Firewall
> gekümmert, deshalb ist das immer noch so. Bitte bedenke, dass ich so kurz
> vor der 3.10 nicht zu viele neue Features einbauen wollte.

Das ist mir eh lieber so. Diese 9100 Sache ist halt sowas wie
quasi-Standard. LPD ist eher was halb-magisches für Windowsianer.

> Abgesehen davon ist der Druck-Port nicht 9100, sondern 515 -- siehe RFC
> 1179, "Line Printer Daemon Protocol". JetDirect via 9100 wird nicht
> unterstützt, und wurde es noch nie, zumindest nicht offiziell und nicht von
> lpdsrv -- im Quelltext steht ganz klar und deutlich "Non Spooling LPD server
> (RFC1179) V1.4".

Ich weiss - trotzdem wünsche ich mir das. OK?

> Genau. Das ging nur mit CUPS, und auch eben nur, wenn CUPS den passenden
> Treiber hatte -- was auch immer ein Krampf ist (passende PPD-Datei,
> passender CUPS-Filter etc.). Für CUPS hat das fli4l-Team keine Ressourcen.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Sollte sich also ein Externer finden
der sich um ein opt_cups kümmern will so kann man das im FBR vermutlich
einfach und schnell wieder aktivieren.

> Das sieht man allein schon an der alten Version im FBR (1.3.x), die nicht
> einmal mehr von Apple herunterladbar ist. Du kannst es aber gern übernehmen,
> aktualisieren, weiterentwickeln und dann in der Paket-DB (OPT-DB) allen zur
> Verfügung stellen.

Ich denke nicht dass das Zielführend ist da ich ja eh keine 'betroffene'
Hardware besitze wo man das sinnvoll einsetzen könnte. Meine Drucker
können alle PCL 5(c) und 6 sowie Postscript. Werde mir hierfür jetzt
nicht extra einen GDI Drucker zulegen.

> Vorstellen kann man sich viel. Getan wird erst etwas, wenn tatsächlich
> Bedarf da ist.

Und Manpower. Das ist mir schon klar. Hoffentlich auch den anderen
Leuten die sich neue Features wünschen. Port-9100 Druck ist übrigens
kein Hexenwerk, das kann der inetd (der in der bb reicht) sozusagen
selber - nur das Verbinden mit einem gleichzeitigen LPD könnte zu Ärger
führen.

Robert