[Fli4l_dev] Informationen zu den wöchentlichen 3.10-Archiven vom 19.12.2014 (r35799)

Robert Resch fli4l at robert.reschpara.de
Mo Dez 22 09:14:28 CET 2014

Am 22.12.2014 um 00:13 schrieb Christoph Schulz:
> [...]
> Paket wurde im Rahmen dieses Tickets komplett überarbeitet. Alle bekannten
> Fehler wurden behoben. Es wurde auch neue Funktionalität wie Point'n'Print
> hinzugefügt. samba_lpd kann als Drop-in-Replacement für das nun nicht mehr
> existierende lpdsrv-Paket benutzt werden, indem in fast allen Fällen die
> LPDSRV_*-Variablen einfach durch entsprechende LPD_*-Variablen ersetzt
> werden. Neben Linux/Unix-Clients, die das lpd-Protokoll nutzen, unterstützt
> samba_lpd aber auch Windows- und OS X-Clients über das Samba-Protokoll.

Solange LPD Drucken weiterhin geht: Gerne. Was aber auch gehen sollte
weils üblich ist bei druckenden Routern: Port 9100 (und folgende) fürs
Drucken freizugeben.

> FFL-1114: Ungenutzte FBR-Pakete deaktivieren
> * Einige inzwischen ungenutzte FBR-Pakete wie cups (siehe auch FFL-1115)
> wurden deaktiviert.

Es ist also nicht (mehr) möglich auf dem Fli4l zu rastern (z.B. einen
Drucker der so steinalt ist dass es keine Win8(.1) Treiber mehr gibt als
Postscript-Drucker bereitzustellen)?

Ich für meinen Teil habe 2 netzwerkfähige Postscript-verständige Drucker
und brauch nichts davon, kann mir aber gut vorstellen dass ein APU ein
guter RIP* wäre für so manchen Linux-unterstützten GDI Drucker wäre.

* RIP = Raster Image Processor

Grüße aus Einbeck,

Robert