[Fli4l_dev] Neuer Eintrag im Web-GUI: Probleme

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Dez 21 14:13:08 CET 2014

Hallo!

B. Sprenger schrieb:

> Da ich zwischenzeitlich einen anderen Thread missbraucht habe, hier
> nochmal die Kurz-Zusammenfassung.
> Nach einiger Betriebszeit taucht im httpd ein Eintrag "Probleme" auf.

Ja, mit einem arping.sh-Core-Dump. Ist das noch einmal aufgetreten oder
blieb es bei dem einen Mal?

> Bei der darauf folgenden Zwangstrennung (cronjob-gesteuert)

?

arping.sh hat mit einer Zwangstrennung nichts zu tun...

> wird keine
> erneute Internetverbindung aufgebaut. Der Router reagiert auch nicht
> mehr auf die Steuerbefehle (sowohl imm httpd als auch über SSH)
> Es hilft nur noch den Strom zu kappen.

Also nochmal:
- Zwangstrennungen sind prinzipiell kein Problem
- sobald arping.sh das erste Mal abschmiert, gibt es bei der ersten _darauf
folgenden_ Zwangstrennung einen Absturz

So richtig verstanden?

> [...]
> HOST_N='50'

So viele Hosts *könnten* ein Problem für arping.sh sein, da arping.sh
sukzessive alle Hosts abklappert, und das immer und immer wieder. @Peter:
kannst du das mal prüfen?

> #
> # package 'ppp'
> #
> OPT_PPP='yes'
> OPT_VLAN_DEV='yes'
> [...]

Das ist komisch, denn OPT_VLAN_DEV und die folgenden Variablen gehören nach
"advanced_networking". Hier fehlt also eigentlich ein:

#
# package 'advanced_networking'
#

Sollte mit deinem Problem aber nichts zu tun haben.

> HTTPD_ARPING='yes'

Und wenn du das auf 'no' setzt, läuft dein Router stabil?

> CIRC_1_PPP_FILTER='yes'
> CIRC_1_HUP_TIMEOUT='0'

Du brauchst nicht zu filtern, wenn du doch eh nie auflegst. Für einen 24/7-
Circuit ist CIRC_1_PPP_FILTER='no' völlig ausreichend.

> OPT_EVSS='no'

Das deutet auf eine ältere 4.0-Version hin...

> FLI4L_VERSION='4.0.0-r35138-testing'

...wie man auch hier unschwer erkennen kann. Die ist vom 28.11., also fast
einen Monat alt. Bitte teste die aktuelle Version und prüfe, ob es damit
immer noch Schwierigkeiten gibt!