[Fli4l_dev] Problem fl?==?utf-8?Q?i4l 3.10 wlan (r35608)

Martin Dresbach martin.dresbach at arcor.de
So Dez 21 11:54:53 CET 2014

Hallo.

Roland schrieb am So, 21 Dezember 2014 09:59
> ATH_INFO wird bereits vom FBR gebaut. Es muss eigentlich nur noch
> in
> OPT_TOOLS mit eingebunden werden. (Identisch zu IWLEEPROM).
> Wenn du ein Ticket dafür machst (;-)) wird das auch mit
> eingebunden.

Danke für den Tip Roland. Ist mir auch gerade aufgefallen... :)

Habe es gerade mal selber ausprobiert und ath_info in meinen Build mit
aufgenommen. Funktioniert ohne Probleme.
Ein Ticket werde ich dazu aber dennoch erstellen.

Für die Ungeduldigen...
Anleitung zum Einbinden von ath_tool

Folgende Dateien müssen um die entsprechenden Zeilen ergänzt werden:

/opt/tools.txt
ath_info    yes      files/usr/bin/ath_info mode=555

/check/tools.txt
OPT_ATH_INFO            -                       -
YESNO "no"

/config/tools.txt
OPT_ATH_INFO='yes'             # install ath_info      yes or no

Zusätzlich sollte das OPT_LSPCI aus dem Tools-Paket aktiviert sein.

Danach einen neuen Build erstellen, Konfiguration wie gewohnt
übertragen und neustarten.

Anleitung zum Patchen des EEPROM mittels ath_tool
ERFOLGREICH getestet mit meiner Compex WLM54AGP23

# Interface deaktivieren
ip link set dev wlan0 down

# Speicheradresse des Interface ermitteln
# Benötigt wird der Wert bei "Memory at". In meinem Fall e0080000
lspci -v

# EEPROM auslesen und Backup erstellen
# Die Speicheradresse muss für ath_info mit vorangestelltem "0x"
angegeben werden
# Der Dump wird im aktuellen Verzeichnis als "ath-eeprom-dump.bin"
agbelegt
ath_info -d 0xe0080000

# EEPROM Dump umbenennen
mv ath-eeprom-dump.bin original.bin

# Ändern der REGDOMAIN
# Sicherheitsabfrage mit "y" bestätigen
ath_info -w 0xe0080000 regdomain 65

# EEPROM auslesen und Backup erstellen
ath_info -d 0xe0080000

# EEPROM Dump umbenennen
mv ath-eeprom-dump.bin new.bin

# Treiber neu initialisieren und Interface wieder starten
rmmod ath5k
modprobe ath5k
ip link set dev wlan0 up

# Die EEPROM Dumps vom Fli sichern, z.B. per SCP oder FTP, da sie sonst
nach einem Neustart weg wären

# Fli rebooten
reboot

Die hier beschriebenen Änderungen sind natürlich ein drastischer
Eingriff in das EEPROM der WLAN-Karte und können unter Umständen zu
Schäden an der Hardware führen. In MEINEM Fall hat es problemlos
funktioniert, jedoch sollte man diese Anleitung nicht als
"Universalrezept" verstehen!

Ich konnte nach diesem Eingriff alle (in Deutschland zugelassenen) 13
Kanäle nutzen.

Viel Erfolg beim Nachmachen!
Liebe Grüße,
Martin