[Fli4l_dev] Problem fli4l 3.10 wlan (r35608)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Dez 18 20:10:02 CET 2014

Hallo!

Stefan Puschek schrieb:

> Moin,
>
> ich stehe seit gestern etwas auf dem Schlauch bei der Einrichtung der
> wlan- Karte:
>
> Compex WLM54GP23 200mW (miniPCI)
> Treiber ath5k
> Kernel 3.17.6 leider habe ich erst später irgendwo gelesen, das 3.14
> empfohlen wird
> regdomain ist DE
>
> ich kann leider den Kanal 13 mit Mode g nicht einstellen (...not
> allowed...). Momentan läuft die Karte auf Kanal 11 aber das ist so nicht
> geplant.

> [...]

Eventuell geht es gar nicht. Es gibt (importierte) Karten, bei denen ist im
EEPROM der Ländercode fest eingestellt und somit die Kanalliste nicht
änderbar. Siehe z.B. https://ssl.nettworks.org/bugs/browse/FFL-1017, wo es
um ein ganz ähnliches Problem ging (allerdings mit einer ath9k-Karte). Das
Umprogrammieren des EEPROMs ist allerdings nicht ungefährlich (für die
Karte, nicht für dich ;-).

Ansonsten sind natürlich alle für WLAN relevanten Teile des Boot-Protokolls
sowie die Ausgabe von "iw list" interessant. Siehe hier ebenfalls FFL-1017,
um zu ermitteln, welche Teile da interessant sind.