[Fli4l_dev] Problem nach 24 Stunden online Fli4l 3.10.0-r35252-testing

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Di Dez 16 21:41:46 CET 2014

Hallo zusammen,
Am 16.12.2014 um 11:03 schrieb Christoph Schulz:

> Nein, dein Problem ist nicht bekannt. Du solltest mal mehr über deine
> Umgebung sagen:

Tja also was soll ich sagen,
ich habe das Problem seit Sonntag auch.
Nach exakt 24 Stunden gibt es keinen Traffic mehr.
Das Login über die Web-Gui ist möglich, jedoch reagiert der Router nicht
auf Befehle wie Neustart oder dgl..
Auch wenn man sich per SSH einloggt ignoriert der Router Befehle wie
"halt" oder "reboot".
Das ganze begann mit einem Eintrag im Web-Gui "Probleme",
siehe auch Thread vom 4.12.2014.
Ein Hardreset erweckt alles wieder zum Leben.
Ich hatte (habe) die Hardware im Verdacht. Aber wenn ich nicht der
einzige bin...
Meine Version ist die fli4l 4.0.0-r35138-testing (i686).
Achja der Syslog-Client war ausser Betrieb (habe ich gerade eingeschaltet)

> - Welche Art der Internet-Anbindung nutzt du? (Ethernet, DSL (PPPoE), DSL
> (PPTP), ISDN (PPP), UMTS (PPP), ...)
Bei mir VDSL der Telekom, also PPPoE

> - Kannst du den Fehler provozieren, indem du die Internet-Anbindung
> "gewaltsam" beendest (indem du z.B. dein DSL-Modem abschaltest oder das
> Kabel vom DSL-Modem zum Splitter o.ä. ziehst)?
Ich habe gerade mal die Stromversorgung des VDSL-Modems gekappt.
Eine Steuerung des Fli4l (Reboot) hat noch funktioniert.
Allerdings hat das zum Ableben des VDSL-Modems geführt, was meine
weitere Experimentierfreude gerade etwas dämpft.
Glücklicherweise hatte ich Ersatz vorrätig und die Entfernung zum Router
liess sich zu Fuß bewerkstelligen.

Ich werde in den nächsten Tagen (sprich nächste oder übernächste Woche)
auf eine neue Version updaten und dann wieder berichten.
Bis dahin gibt es wohl ein 24h-Reboot.

LG
Boris